Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

Hallo!

Kurze Szenenbeschreibung: Ich will mit meinem Handy in einen bestimmten Ordner auf meinem Server regelmäßig Fotos uploaden.
Das kann ich.

Auf der Website soll immer das neuste Foto des Ordners angezeigt werden (in einer bestimmten Größe, zb. 250x200px) - und das ohne irgendwelche Anklick-Arien wie beim Album-Modul.

Sicherlich ist das hier ein ganz einfaches PHP-Script - aber ich bin Anfänger und mir fehlen die Codes.

Also, generelle Frage, wie lese ich einen Ordner auf dem Server aus - sage ihm: Nimm das Foto mit neustem Datum - und zeige mir das mit genannter Pixelgröße an?

Zum Schluss wäre noch die Lightboxvariante zum vergrößern kein schlechtes Ziel. Aber erst mal langsam...
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by RonnyK »

Du kannst mal schauen ob NeoGallery nutzen kannst.

Ronny
ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

das scheint der richtige ansatz zu sein - ohne das modul komplett durchsucht zu haben.

aber: wie bekomme ich statt den "uploads/images/..." - Vorgaben als Ordnerangabe einen anderen definierten Ort hin, z. B. "server/fotos"?
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
cyberman

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by cyberman »

Evtl. reicht dir auch der Tag {image_gallery}?
ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

auch gut - aber dann müsste ich später wieder so etwas wie die lightbox dranhängen und das kann die galerie ja auch direkt. ich müsste eigentlich nur wissen, wo die parameter für das quellverzeichnis verändert werden könnten.

ansonsten muss ich den image-tag benutzen - und dann baue ich direkt alles neu. im moment weiß ich auch noch nicht, wie ich den anzeigemodus dabei auf "1" stellen kann - d. h. NUR das neuste Bild anzeigen.

das hab ich bei neo auch noch nicht raus - aber es scheint die bessere variante zu sein.
Last edited by ptvprod on Wed Feb 18, 2009 4:02 pm, edited 1 time in total.
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
NaN

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by NaN »

Hab mir die Module nicht so genau angeschaut aber in der Regel greifen die auf den Standard images-Ordner zu.
Der wird in der Config.php definiert.
Normalerweise setzt er sich aus dem root-Verzeichnis, dem Standard uploads-Ordner (steht auch in der config.php) und dem ordner Images zusammen.
Wenn Du das ändern willst, musst Du dort nur einen anderen Pfad eintragen.
Allerdings hat das dann Auswirkungen auf ALLE Module, die irgendwie mit Bildern hantieren und sich dabei nach der config.php richten.
cyberman

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by cyberman »

ptvprod wrote: im moment weiß ich auch noch nicht, wie ich den anzeigemodus dabei auf "1" stellen kann - d. h. NUR das neuste Bild anzeigen.

das hab ich bei neo auch noch nicht raus - aber es scheint die bessere variante zu sein.
Steht doch in der Hilfe ;)
image="/uploads/images/mypic.jpg" - This enabled a single image to be shown instead of a gallery. Can be used to display images inside content in the fancy greybox/lytebox way
Jetzt müsstest du nur noch mypic.jpg durch eine Smarty-Variable ersetzen, die die neueste Datei enthält, etwa so wie hier

http://www.php-resource.de/forum/showth ... 53733.html
ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

Danke für Eure Hilfe - Mit der Verzeichnisangabe habe ich mich für den analogen Weg entschieden. Das heißt, ich hab mich durch die MySQL-Datenbank gewühlt und den Ordner manuell geändert. Das klappte.

Die Variablen-Lösung ist mir noch nicht gekommen. Werde mich am Wochenende mal dransetzen. Verstehe noch nicht, wie ich das neuste Bild im Code anzeigen lassen sollte. Aber... gut Ding will Weile haben.
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
cyberman

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by cyberman »

ptvprod wrote: Verstehe noch nicht, wie ich das neuste Bild im Code anzeigen lassen sollte. Aber... gut Ding will Weile haben.
- alle Dateien/Fotos eines Verzeichnis (einschließlich deren Datums) ermitteln
- die Fotos sortieren lassen
- das erste (oder letzte) Element des Arrays an Smarty zuweisen (je nach Sortierung)
- die Variable im Aufruf des Moduls einfügen
ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

Danke Cyberman - Ich bin allerdings Smarty und PHP Fußgänger mit Rolator und habe keine Ahnung, wie die Codes aussehen müssen. Kannst Du mir neben dem Denkanstoß auch explizierte Codes geben?
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
cyberman

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by cyberman »

OK, hilfst du mir, helf ich dir (sozusagen von Rolator-Pilot zu Rolator-Pilot ;D).

Hab da mal was für diesen Zweck ein Plugin geschrieben, das könntest du mal auf Herz und Nieren testen.

Den Anhang runterladen, in bla.zip umbenennen, entpacken und ab damit ins /plugins Verzeichnis.
Attachments

[The extension mpg has been deactivated and can no longer be displayed.]

ptvprod
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Tue Jan 20, 2009 5:32 am
Location: cologne, germany

Re: Fotos aus Ordner auslesen - OhneAlbum-modul

Post by ptvprod »

I try...
Ich bin kein Profi und auch nur ein Hobbyphpler aber lerne gerne dazu...:-)
Post Reply

Return to “Module und Tags”