Nur eigene Artikel bearbeiten

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
helix

Nur eigene Artikel bearbeiten

Post by helix »

Hallo,

ist es auch möglich eine Gruppe anzulegen in der Benutzer nur ihre eigenen Seiten bearbeten dürfen?
Oder Seiten die zu einer Gruppe gehören z.B. Gruppe "Hilfe" darf alle Artikel von Benutzern der Gruppe "Hilfe" bearbeiten. Schön Wäre es auch wenn die Benutzer dan unter dem Men-Punkt hilfe neu Seiten anlegen können.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe so im Forum nix gefunden.

Helix
cyberman

Re: Nur eigene Artikel bearbeiten

Post by cyberman »

helix wrote: ich habe so im Forum nix gefunden.
Ich schon  ;D - guckst du hier.
Steffen

Post by Steffen »

Hallo Cyberman,

sehr gute Recherche.
Diese Userrechte sind jedoch nicht so das wahre.
Ich möchte das div. Gruppen jeweils nur die eigenen Seiten bearbeiten und auch nur "darunter" Seiten einfügen können.
Wenn ich das jetzt aber so mache wie da beschrieben habe ich das Problem, dass die Seite immernoch durch "Eltern" in andere Bereiche verschoben werden kann.

Weißt du wie das unterbunden werden kann?
Es ist extrem wichtig das der jeweilige Bneutzer nur die Seiten und unterseiten bearbeiten/hinzufügen kann für die er auch Rechte hat.

Danke!

Steffen
Piratos

Post by Piratos »

Wer z.B. bestimmten Personen erlauben will nur bestimmte Themenbereiche frei bearbeiten zu können, der kann das hier auf keinen Fall.
Weder das Rechtesystem noch die Menüsysteme dieser CMS sind darauf ausgelegt.
Das Menüsystem muss ja ebenfalls darauf ausgelegt sein, weil natürlich die Themenbereiche in irgend einer Form und Ordnung in das gesamte Web eingebunden werden müssen.

Solche Dinge findet man bei gewerblichen CMS durchaus und da gibt es auch solche Dinge wie die Abhängigkeiten des Status der Veröffentlichung durch Freigaben von vorgesetzten Personen oder Gruppen.
In grösseren Firmen und auch bei Behörden ist das völlig normal (das ist z.B. ein Grund, warum die CMS wahrscheinlich in jeder Gemeinde bei einer Überprüfung durch den Datenschützer durchfallen wird, wenn man sie für ein Gemeindeweb einsetzt.).
Steffen

Post by Steffen »

Danke für deine zugegebenermaßen ernüchternde Antwort.
Wobei dies ja eigentlich mal ein Anstoß für ein Update wäre ;)

Ist es bis dahin vllt irgendwie möglich - z.B. durch disablen und setzen der Auswahlbox auf den richtigen Bereich wenn ein User sich mit entsprechenden Rechten einloggt? Wäre ja ne möglichkeit - oder?

Steffen
Post Reply

Return to “German - Deutsch”