HILFE! Neuling braucht dringend Euren Rat/Hilfe!

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
duftclub

HILFE! Neuling braucht dringend Euren Rat/Hilfe!

Post by duftclub »

Hallo!

Ich bin neu hier und brauche einmal dringend Eure Hilfe! Nach langem Suchen und diversen Versuchen mit anderen CMS, bin ich auf CMSmade simple gestoßen und halte dieses CMS für echt gut.

Allerdings bräuchte ich jetzt am Anfang noch Hilfe, bis ich mich mal intensiver mit CMSms beschäftigt habe. Ich möchte ein Webportal aufbauen und habe mir dazu das Template "Clean Orange" heruntergeladen.

Nun zu den Fragen/Änderungen:
a) Ich möchte nicht nur auf der linken Seite eine Navigation, sondern auch auf der rechten Seite. Zusätzlich sollte aber der "Newsblock" bleiben. Allerdings möchte ich bei diesem "Newsblock" gerne die Angaben Kategorie und Autor (Erstellt von) nicht angezeigt bekommen. Oder kann ich statt des "Newsmoduls" auch einen zweiten "Content" an dessen Stelle einfügen? Wie mache ich das alles am besten?

b) Da bei manchen Kategorien, die ich in der Navigation habe (z.B. Onlineshops) viele Beispiele und Angebote aufgelistet werden, und ich eigentlich nicht möchte, daß Besucher meiner Webseite ewig lange scrollen müssen, möchte ich diese ("Content")-Seiten unterteilen. Also nach etwa 10 Einträgen sollte es auf einer neuen Seite weitergehen - in etwa so, wie hier im Forum: Seite 1 / 2 / 3 / 4...... Der User sollte also innerhalb dieser Kategorie vor- und zurückblättern können! Diese neuen Seiten dürfen aber nicht in der Navigation erscheinen! Mit Dreamweaver habe ich eben einfach weitere Seiten angelegt, also z.B. shops.html, shops2.html, shops3.html.... und eine Navigatiion wie oben beschrieben eingefügt. Aber wie kann ich so etwas bei CMSms einrichten? Gibt es einen "Tag", der dies automatisch macht oder muß ich das eigenhändig eingeben?

c) Kann man andere Webseiten oder Scripte auch als iFrame einbinden?

Ich hoffe, jemand aus dem Forum hier kann mir bei diesen Problemen helfen und mir gute Ratschläge geben! Besten Dank schon mal!

PS: Sicherlich ist das eine oder andere meiner Fragen/Probleme im Forum schon besprochen worden, aber ich wollte ganz ehrlich nicht noch länger das ganze Forum durchforsten - man verzeihe mir!
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: HILFE! Neuling braucht dringend Euren Rat/Hilfe!

Post by RonnyK »

duftclub,

mal kurze antworte (bin nicht Deutsch-sprachig, zo vergebe....)

a) du kannst den {menu} anruf mehrmals machen mit verschieden parameter, damit kannst du underschiedliche menus anzeigen wo du wollst. Ein zweiten content kann naturlich auch, dazu kannst du einfach den anruf, zum extra content-block anrufen. Das gibt aber ein neuen eintrag fur jeden pagina, so du must mehrmals eingeben. News kannst du einmal anrufen, dan siehst du jeden seite das gleiche.

b) soll moglich sein mit MenuManager, habe aber nicht damit ge-arbeitet. Du kannst mal suchen im Forum....

c) Es gibt ein {embed}-tag im Core, du kannst zusatzlich aber auch den tag {pi_iframe} von DEV-area runterladen (im HOR-menu oben.)

Ronny
cyberman

Re: HILFE! Neuling braucht dringend Euren Rat/Hilfe!

Post by cyberman »

duftclub wrote: Allerdings möchte ich bei diesem "Newsblock" gerne die Angaben Kategorie und Autor (Erstellt von) nicht angezeigt bekommen.
Wie das geht, hab ich gerade erst hier erklärt

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 957.0.html
Oder kann ich statt des "Newsmoduls" auch einen zweiten "Content" an dessen Stelle einfügen?
Auch kein Problem - mit {content block='Content2'}. Dann wird automatisch bei der Bearbeitung der Seite eine zweite Textarea angezeigt.
Also nach etwa 10 Einträgen sollte es auf einer neuen Seite weitergehen
Eine "automatische" Paginierung bekommst du mit dem normalen Content nicht hin. Da müsstest du evtl. das News-Modul mißbrauchen.
- in etwa so, wie hier im Forum: Seite 1 / 2 / 3 / 4...... Diese neuen Seiten dürfen aber nicht in der Navigation erscheinen!
Entweder du deaktivierst bei der Erstellung der Seiten im Reiter "Optionen" das Kästchen "Im Menü anzeigen" oder du verwendest den MenüManager mehrfach mit angepassten Templates.
Post Reply

Return to “Layout und Design”