Galerie

Hilfe zu Modulen und Tags
planer3000

Galerie

Post by planer3000 »

Hallo Leute,

Mir gefallen keine Flashbildergalerien; ich mag es lieber einfach und schlicht.

Der Tag "ImageGallery" ist schon ganz gut, aber:

Ich hätte gerne, dass man auf das Foto klicken kann, um zum nächsten Foto zu kommen. :'(

Thumbnails finde ich unnötigen Ballast.

Die Buttons "previous" und "next" sind ganz ok, aber sie verschieben sich, wenn Bilder mal im Hoch- und mal im Querformat zu sehen sind. Der Betrachter muss dann immer wieder die Maus neu positionieren um zum nächsten Foto zu kommen.

Gibt es Lösungsansätze?

Sollte ich auf ein anderes Modul ausweichen?

Oder was kann ich machen?

Gruß, Udo aus Bremen
cyberman

Re: Galerie

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Sollte ich auf ein anderes Modul ausweichen?
Das Album-Modul sollte mit den verfügbaren/anpassbaren Templates all deine Wünsche erfüllen können.

PS: Die Lightbox-Templates sind immer wieder ein Hingucker :).
planer3000

Post by planer3000 »

Danke, aufgrund deines Hinweises habe ich mich noch nochmal 2 Std. mit dem "Album" beschäftigt.

Eigentlich ein geniales Tool, aber leider habe ich wieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen, weshalb ich damals das Album wieder verworfen habe:

Bei mir wird keine Templateänderung angewendet. Ich habe Lightbox als "default" eingestellt (content - Photoalbum -options).

Die Thumbnails werden richtig angezeigt, beim Klick auf ein Bild, wird dieses aber ganz normal im gleichen Fenster angezeigt und ich muss mit dem Browser-Buttom zurück zur Übersicht wechseln.

Auch wenn ich bei der Erstellung eines Albums das Template Lightbox direkt zuweise und die default-Einstellung in den Options wieder ändere, ändert sich nichts.

Das Forum habe ich durchsucht (scheinbar ist das Problem noch nie aufgetaucht) und auch die Dokumentation brachte keinen Lösungsansatz.

An meinem Browser liegt es nicht (opera, firefox). Lightbox-Gallerien anderer user kann ich sehen.

Hast einen Tipp für mich?

Gruß, Udo
Last edited by planer3000 on Mon May 07, 2007 11:18 am, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

Udo,

um lightbox transparant uber die seite zu sehen, mit Navigation, sollst du die unterlegenden dateien berechtingen. Das heisst unter modules/Album/templates/db oder db/templates gibt es 2 dateien fur greybox und lightbox. Wenn du die berechtigt wird lightbox/greybox transparant funktionieren.

Ronny
planer3000

Post by planer3000 »

Hallo,

ich habe jetzt mal den Ordnern "/modules/Album/templates/db/greybox/" und "/modules/Album/templates/db/lightbox/" und auch den lightbox.tpl und thickbox.tpl die Berechtigung 777 gegeben, leider hat sich aber nichts geändert.

Das Album rufe ich auf mit

{cms_module module="album"}  (habe zurzeit nur das eine Album angelegt)

Ist das richtig? Das Album wird ja auch angezeigt, die Thumbnails sind korrekt. Aber bei einem Klick auf ein Thumbnail wird das Bild im Browser groß angezeigt, wie bei einem normalen HTML-Aufruf.

Wo mache ich den Fehler?

Es geht übrigens um Album 0.8.2

Gruß, Udo
Last edited by planer3000 on Mon May 07, 2007 7:28 pm, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

Hast du ein link zum schauen.

Ronny
planer3000

Post by planer3000 »

nein, habe es leider bislang nur auf dem lokalen Server am Laufen.

Ich habe mir deine Seite angesehen. Ronny.  Ist das auch "Album 0.8.2" ?

Ist mein Problem bei Dir auch aufgetreten? Oder lief es sofort problemlos?

Ich werde mal zum Testen eine neue Galerie anlegen und probieren.

Gruß, Udo
Last edited by planer3000 on Mon May 07, 2007 8:48 pm, edited 1 time in total.
m266

Post by m266 »

Installiere das Album 0.9.0 per FTP - und alles wird gut. Läuft bei mir in der Version 1.0.6 einwandfrei.

Hier mein angepasstes Template "default2" mit Hinweisen zur Bedienung durch den Besucher:

{* Include JS files. You can move this to the head of your page template if you want *}

{if $pictureid !=0}

{* Big Picture *}

{$picture->name}

{$picture->comment}

{if $link.picture.previous}< Previous{/if}
( Picture {$picturenumber}/{$picturecount} )
{if $link.picture.next}Next >{/if}

picture}" alt="{$picture->name} - {$picture->comment}"  title="{$picture->name}  - {$picture->comment}" />

{/if}

{* Album List *}
{if !$album}

{foreach from=$albums item=album}

link}">
thumbnail}" alt="{$album->name}" title="{$album->name}"{$album->autothumbnailsize} />

{$album->name}

({$album->picturecount} images)

{$album->comment}

{/foreach}

{else}

{* Photo List *}

{$album->name}

Vergrößern:
        Bild anklicken.
        Blättern: Den rechten oder linken Bereich im Bild anklicken.
        Beenden: Auf das "X" klicken.

{$album->comment}

{if $returnlink}Return
      to the album index page{/if}

{if $pagecount>1}

<< 
{if $link.page.previous}< {/if}
page {$pagenumber}/{$pagecount}
{if $link.page.next} >{/if}
 >>

{/if}

{foreach from=$pictures item=picturesrow}
    {foreach from=$picturesrow item=onepicture}
    picture}" rel="lightbox[{$album->name}]" title="{$onepicture->name|escape:'html'} {if ($onepicture->comment != "")}- {$onepicture->comment|escape:'html'}{/if}"> thumbnail}" alt="{$onepicture->name} - {$onepicture->comment}" title="{$onepicture->name} - {$onepicture->comment}"{$onepicture->autothumbnailsize} />

{if ($onepicture->number==$picturenumber and !$picture)}{assign var=picture value=$onepicture}{/if}
    {/foreach}
{/foreach}

{if $picturecount==0}No image{/if}
{/if}

{if $picture->id>0}
{/if}

Der Abschnitt {* Photo List *} wurde hinzugefügt. Lege ein neues Template (default2) an und weise es dem Album zu.

P.S.
Du kannst das Album auch als Seitentyp einsetzen, wenn kein einleitender Text nötig ist. Die Dateinamen habe ich für eine Bildbeschreibung umfumktioniert.

Gruß m266
Last edited by m266 on Tue May 08, 2007 4:34 pm, edited 1 time in total.
planer3000

Post by planer3000 »

Danke, das funktioniert.

Habe zwar nicht über FTP installiert (wie geht das?), sondern über die XML Datei, aber es hat auf Anhieb geklappt.

Dein Template habe ich auch eingebunden. Hier gefällt mir besonders gut, dass man durch Klick aufs Bild vor- und zurückblättern kann.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben und sorry, dass die Thread-Überschrift eigentlich nicht passend ist.

Gruß, Udo
m266

Post by m266 »

Zum Installieren per FTP musst du das ZIP-File herunterladen und dann auf deinem Server im Ordner "modules" installieren. Wenn du die XML-Datei über den ModulManager installierst, bekommst du einen (scheinbar) leeren Ordner "Album". Tatsächlich enthält der "leere" Ordner alle Dateien - du hast nur keine Leserechte. Für weitere Anpassungen (z. B. Image 4 of 4 -> Übersetzung in deutsch usw.) brauchst du Zugriff auf diese Dateien. Dieses "Verstecken" von Dateien im Ordner "modules" habe ich bei Installation von anderen Modulen per XML-Datei auch schon beobachtet.

Gruß m266
cyberman

Post by cyberman »

m266 wrote: Dieses "Verstecken" von Dateien im Ordner "modules" habe ich bei Installation von anderen Modulen per XML-Datei auch schon beobachtet.
Hintergrund dieses scheinbaren "Versteckens" ist, wie du schon sagtest, die Berechtigungen.

Bei der Installation über den ModulManager wird der Server bzw. der httpd-Prozess Eigentümer der Dateien. Dies hat zur Folge, dass auch nur dieser die installierten Dateien sehen kann.
planer3000

Post by planer3000 »

Ein Umzug auf einen anderen Server durch Exportieren der Datenbank und kopieren der Verzeichnisse per FTP ist also fast unmöglich?

Gruß, Udo
cyberman

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Ein Umzug auf einen anderen Server durch Exportieren der Datenbank und kopieren der Verzeichnisse per FTP
Dies ist der normale (und auch funktionierende) Weg.
ist also fast unmöglich?
Bei Installation der Module via ModulManager IMHO ja. Betroffen sind davon jedoch nur die einzelnen Verzeichnisse der als xml-Datei installierten Module.

Es gab für diesen Zweck mal ein Modul namens MassMover (allerdings nur als SVN-Version) - keine Ahnung, ob es aktuell noch funktioniert bzw. funktioniert hätte.

Bereits bei der Veröffentlichung des ModulManagers war mir klar, dass genau diese Fragen/Probleme auftreten würden  :-\ ...
planer3000

Post by planer3000 »

Wenn man Kenntnis über diese Besonderheit hat, ist es sicherlich kein Problem, damit zu leben.

Wenn nicht dann...

Aber dafür gibt es ja das Forum.

Vielen Dank

Gruß, Udo
JohKa

Post by JohKa »

Hallo,

das Design habe ich mittlerweile auch installiert, doch auch irgendeinem Grund ist der Closelink bei dem Großbild nicht gleich dem Bild, sondern liegt unterhalb.

http://cms.dpsgbergischland.de/index.php?page=fotoalbum

Wie kann ich das Problem lösen?
Post Reply

Return to “Module und Tags”