Fix bleibende Abstände - z.B. Tabellen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
falther
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Apr 23, 2011 7:06 am

Fix bleibende Abstände - z.B. Tabellen

Post by falther »

Ich entschuldige mich gleich vorweg, sollte meine Frage schon x-mal in diesem Forum behandelt worden sein, doch als CMS-Neuling habe ich keine Ahnung nach welchem Begriff bzw. wonach ich da suchen sollte.

Folgende "Probleme"

Leere Abstände zum Seitenrand oder für Preistabellen erhalte ich durch _____ (Unterstriche), die ich weiss (also unsichtbar) anzeige.

Das hat den Nachteil, dass die Tabellen verrutschen, wenn der Anwender
die Darstellung (größer/kleiner) auf seinem Monitor verändert.

Ich habe versucht Tabellen an bestimmten Punkten einer bestehenden
Seite einzusetzen, doch dies gelingt mir nicht.

Wie funktioniert das, dass man fixe (sich nicht selbständig veränderbare) Abstände definieren kann ?

Vielen Dank im Voraus
+++
falther
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Apr 23, 2011 7:06 am

Re: Fix bleibende Abstände - z.B. Tabellen

Post by falther »

Herzlichen Dank für die prompte Antwort - ich werde nun einen Spezialisten bitten, das zu machen, denn auch wenn es für Sie und viele andere im Forum "simple" ist, da müsste ich mich nun einlesen, wie der html-Code - so klein er auch ist - einzubinden ist.

Für mich (also mein Problem) hat das nichts mit "simple" zu tun.

Sind solche Fix-Abstände nicht auf jeder Webseite notwendig ...? Weshalb macht man sichs nicht "simple" und hat dafür eine Funktion im Grundprogramm ?

So muss jeder Neuling fragen (jemandem auf die Nerven gehen), suchen oder das Rad zum 100000sten mal erfinden.

Sorry, nur ne Frage von einem Neuling
danke nochmals
+++
mike-r

Re: Fix bleibende Abstände - z.B. Tabellen

Post by mike-r »

falther wrote:Sind solche Fix-Abstände nicht auf jeder Webseite notwendig ...? Weshalb macht man sichs nicht "simple" und hat dafür eine Funktion im Grundprogramm ?
Die "Funktion" im Grundprogramm richtet man einmalig ein und hat sie dann global zur Verfügung.
Konkret ginge das entweder über eine Klasse im TinyMCE, die die Abstände setzt oder man setzt die Abstände für alle Tabellen gleich global. Wie das geht kannst Du bei meinen Links nachlesen.

Dass diese Einstellung nicht im Grundprogramm enthalten ist, ist logisch, schliesslich ist es a: kein Word und b: gäbs unendliche Möglichkeiten, wie man etwas ausrichten könnte ... würde man alle diese Möglichkeiten vorsehen, würde man vor lauter Buttons kein CMS mehr sehen. Das wäre das Gegenteil von Simple.
Post Reply

Return to “Layout und Design”