Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Hilfe zur Installation
Post Reply
Fischbrötchen
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Fri Nov 26, 2010 3:04 pm

Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Post by Fischbrötchen »

Hallo,

ich versuche gerade den Userbereich von CMS Made Simple zu verändern, jedoch komme ich nicht richtig damit klar. Ich finde die Codestelle leider nicht und kann damit nicht mehr weiterarbeiten. Leider finde ich auch keine Tutorials im Internet.

Mein Plan: Ich möchte ein paar neue Felder hinzugefügen, aber leider funktioniert das nicht richtig. Das einzige "Eintragen"-Feld bei der Datei addUser.php finde ich hier nur:

Code: Select all

#$new_user_id = $db->GenID(cms_db_prefix()."users_seq");
		#$query = "INSERT INTO ".cms_db_prefix()."users (user_id, username, password, active, create_date, modified_date) VALUES ($new_user_id, ".$db->qstr($user).", ".$db->qstr(md5($password)).", $active, '".$db->DBTimeStamp(time())."', '".$db->DBTimeStamp(time())."')";
		#$result = $db->Execute($query);
Leider funktioniert dies nicht, wenn ich ein paar Felder dort hinzufüge. Ist das der einzige Code?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen  :)

Grüße
cyberman

Re: Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Post by cyberman »

Fischbrötchen wrote: Leider finde ich auch keine Tutorials im Internet.
Und das hat auch seinen Grund - Diskussionen um derartige Hacks am Core sind in diesem Forum nicht erwünscht!

Ich weiß zwar nicht, was du damit vorhast ... aber eventuell hilft dir das FEU-Modul weiter. Das ist ein odul für die Frontenduser-Vewaltung. Da kannst du beliebige Felder hinzufüge, ohne im Code rumzufummeln.
Last edited by cyberman on Sat Nov 27, 2010 7:05 am, edited 1 time in total.
Fischbrötchen
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Fri Nov 26, 2010 3:04 pm

Re: Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Post by Fischbrötchen »

Hi,

eigentlich hatte ich auch gar nicht vor, im Code rumzupfuschen  :) Jedoch bin ich ganz neu bei CMS Made Simple und war mit den Modulen noch nicht so richtig/fast gar nicht vertraut.

Werde mich mal auf die Suche nach dem richtigen machen :)

Vielen Dank!

Grüße

PS: Irgendwie finde ich nur Module für die eigene Seite, aber nicht für den Administrationsbereich. Gibt es auch welche für den Administrationsbereich, wobei man z.b. einen neuen Menüpunkt hinzufügen kann (geht ja mit MenuManager nur auf öffentlicher Seite, aber nicht im Administrationsbereich)?
Last edited by Fischbrötchen on Sat Nov 27, 2010 9:06 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Post by NaN »

Die Hauptmenüpunkte sind festgelegt.
Module können sofern sie einen Administrationsbereich bieten sich zu einem dieser Punkte eintragen.
CMSms ist nicht darauf ausgelegt, das Backend beliebig zu gestalten, sondern das Frontend.
cyberman

Re: Weitere Felder zu "Benutzer" hinzufügen

Post by cyberman »

Fischbrötchen wrote: PS: Irgendwie finde ich nur Module für die eigene Seite, aber nicht für den Administrationsbereich. Gibt es auch welche für den Administrationsbereich, wobei man z.b. einen neuen Menüpunkt hinzufügen kann
Wie NaN bereits sagte, können nur Module der Administration Menüpunkte hinzufügen. So könntest du durchaus ein Modul programmieren, was allein im Backend eine direkte Funktion hat.

Schau dir mal das Skeleton-Modul an, ist sozusagen ein "Muster-Modul", an dem die Funktionsweise eines Moduls erklärt wird. Sehr lesenswert sind auch die Informationen im Code.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/skeleton
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”