PDF erzeugen

Hilfe zu Modulen und Tags
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

Ich habe etliche Tests durchgeführt.

In einer 1.7.1-Version einfach mal das Printmodul durch ältere Versionen ersetzt, natürlich immer Cache geleert und neu das Modul aktiviert, erstmal ohne PDF und dann mit aktiviertem PDF.

Das Ganze auf dem Server, auf dem der TCPDF ERROR ausgegeben wurde.

Diese Seite ist eine Seite, die von 1.5.4 auf 1.7.1 upgedated wurde:
http://www.webdeerns.de/klugemaedchen/i ... -print-pdf

Die Ergebnisse:

1)
Original-Installation Print 1.0.4 mit CMS 1.7.1:
ohne PDF: in der Druckausgabe fehlt der Content
mit  PDF: TCPDF ERROR: Could not include font definition file: courier (obwohl der Font definitiv vorhanden ist)

2)
Print 1.0.4 aus Paket CMSMS 1.7, genutzt in CMS 1.7.1:
ohne PDF: in der Druckausgabe wird Content ausgegeben
mit  PDFmit  PDF: TCPDF ERROR: Could not include font definition file: courier (obwohl der Font definitiv vorhanden ist)

3)
Print 1.0.4 aus Paket CMS 1.6.6, genutzt in CMS 1.7.1:
ohne PDF: in der Druckausgabe wird Content ausgegeben
mit  PDFmit  PDF: TCPDF ERROR: Could not include font definition file: courier (obwohl der Font definitiv vorhanden ist)

4)
Print 0.2.6 aus Paket CMS 1.5.4, genutzt in CMS 1.7.1:
ohne PDF: in der Druckausgabe wird Content ausgegeben
mit  PDF: PDF-Datei wird generiert, Download der PDF-Datei beginnt, jedoch ist der Dateiname der heruntergeladenen Datei "unschön", aus dem Seitentitel "Print und Print PDF" wird der Dateiname  Print%20und%20Print%20PDF.pdf generiert


FAZIT:
Content in Druckausgabe wurde noch ausgegeben in der Version von 1.7, aber nicht in 1.7.1

PDF wurde ausgegeben mit Print 0.2.6 aus Paket 1.5.4, danach nicht mehr

Es ist also eindeutig buggy, interessant finde ich daß im PRODUCT SUPPORT BOARD überhaupt keine Antwort kommt...

So, und jetzt habe ich auf http://www.portachtzigachtzig.de eine komplett neue Installation durchgeführt, nichts verändert, sofort getestet:

a) der Druckerbutton auf der Startseite ruft eine neue Seite auf und zeigt den kompletten Content an
b) mit aktiviertem PDF und PDF-Parameter im Aufruf wird PDF generiert und es enthält den Content

Generelles Fazit:

Durch die Update-Variante wird die Druckfunktionalität beeinträchtigt.

Mein Gang war bei mehreren Versionen von 1.5.4 oder 1.6.6 auf die Version 1.7.1, indem ich
die komplette Version 1.7.1 über die bestehende Version per FTP-Upload geladen habe und anschließend das Update-Script habe laufen lassen.

Dabei ist die Funktionalität des Printing-Moduls verbogen worden.

Na toll, hat mich wieder viele viele Stunden gekostet und ich weiss nicht wie ich das zum Laufen bekommen soll auf den existierenden Seiten.
Last edited by jazzbüro on Tue Jun 29, 2010 9:33 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: PDF erzeugen

Post by NaN »

Erstmal danke für diesen detailierten Bericht.
So wie ich das verstanden habe ist Deine Lösung für Dein Problem (PDF auf den bestehenden Seiten) das Printing Modul 0.2.6 aus der CMSms Version 1.5.4 (mal von den unschönen Dateinamen abgesehen - das kriegt man bestimmt durch eine kleine Änderung im Quelltext hin)

Für mich klingt das aber irgendwie immer noch nach einem serverseitigen Problem bzw. nach einem kleinen Haken in der Kompatibilität ziwschen diversen PHP Versionen und CMSms.
Denn wenn eine Neu-Installation funktioniert, müsste ein Update (mit dem Überspielen der kompleten neuen Version) auch funktionieren. (Sind ja die gleichen Daten)

Da Du aber die Neu-Installation auf einer anderen Domain als die ganzen Tests mit den älteren Modulversionen gemacht hast, kann ich jetzt nicht ausschließen, dass es trotzallem an irgendeiner Einstellung am Server liegt. Denn auch wenn die beiden Domains auf demselben Server liegen sollten, ist nicht auszuschließen, dass es unterschiedliche Einstellungen für jede Domain gibt.
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

NaN,

dann mach ich noch eine Neu-Installation auf dem gleichen Server in der gleichen Domain
mal sehen, was da rauskommt

Mein Problem ist, daß ich langsam nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht und ......

und ein weiteres Problem liegt in der integrierten PDF-Klasse tcpdf, respektive in deren eingebundenen Version... die ist nicht auf dem aktuellen Stand 5.5 und produziert deshalb, obwohl es nicht nötig wäre, unnötig grosse PDFs, aber das kommt zur Sprache, wenn ich erstmal ne richtige PDF-Datei bekomme... ich melde mich

Gruss, Connie
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

so, nun hab ich aber gleich einen Termin:

1) hier wurde mit vollem Upload von 1.7.1 und Update.php aktualisiert und PDF und Print geben kein {content} aus:

http://www.webdeerns.de/klugemaedchen/i ... -print-pdf

2) auf gleicher Domain eine Neu-Installation gemacht:
http://www.webdeerns.de/cmsmspdf/

und Textprint und PDFPrint funktionieren wie sie sollen

nun meine ich, dass das meine Vermutung das mit dem Upgrade was nicht stimmt, zusammenhängt

bin aber mal ne Weile fort jetzt, tschö!
Post Reply

Return to “Module und Tags”