PDF erzeugen

Hilfe zu Modulen und Tags
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

Moin!

Ich hab schon ein paar mal hier gelesen, dass das Print-Modul im PDF keinen Text ausgibt.

Nun habe ich das gleiche Problem:

1) auf der Seite eingebunden:

Code: Select all

{print text="Diese Seite als PDF speichern" pdf="true" showbutton="true"}
2) beim Modul "Druckfreundliche Seiten" PDF-Einstellungen / PDF-Erzeugung aktivieren" die Generierung aktiviert

3) lt. phpinfo:

Code: Select all

allow_url_include	On
register_globals	Off
4) CMS-Version 1.6.6 (ich weiss, wird noch aktualisiert dieses Wochenende)

5) Printing 1.0.4

6) die templates habe ich gelassen wie sie waren

7) es kommt kein CONTENT

das PDF wollte ich anhängen, aber es ist zwar leer, doch 505 K gross (warum auch immer...)

was kann denn noch sein?

Helft mir auf's Pferd und ich drücke doch tatsächlich dann Daumen für die deutsche Mannschaft morgen ;=)
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

so, jetzt hab ich CMSMS aktualiisiert auf 1.7.1 und damit ist ja wohl auch das PRINT-Modul das aktuellste

aber leider wird immer noch nur die Überschrift und nicht der Content ausgegeben

was kann ich noch tun? Habt Ihr einen Rat für mich?

Merci im Voraus, Connie
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

Und noch eine Info:

während auf einem Server immer noch ein (inhalts-)leeres PDF nur mit Überschrift erzeugt wird, erhalte ich auf einem anderen SErver mit gleicher Umgebung und Version 1.7.1 diese Fehlermeldung:

Code: Select all

TCPDF ERROR: Could not include font definition file: courier
wo muss ich denn da schrauben?

Hier die Systeminfos des 2. Servers mit der Font-Fehler-Meldung:
----------------------------------------------

Cms Version: 1.7.1

Installed Modules:

    * CMSMailer: 2.0
    * FileManager: 1.0.2
    * MenuManager: 1.6.3
    * ModuleManager: 1.3.3
    * News: 2.10.5
    * nuSOAP: 1.0.1
    * Printing: 1.0.4
    * Search: 1.6.3
    * ThemeManager: 1.1.1
    * TinyMCE: 2.7.0
    * DownloadManager: 1.4.1
    * FCKeditorX: 1.1.0
    * CGExtensions: 1.18.8
    * Uploads: 1.11.2


Config Information:

    * php_memory_limit:
    * process_whole_template: false
    * max_upload_size: 12000000
    * default_upload_permission: 664
    * assume_mod_rewrite: false
    * page_extension:
    * internal_pretty_urls: true
    * use_hierarchy: true


Php Information:

    * phpversion: 5.2.6-1+lenny8
    * md5_function: An (Ja)
    * gd_version: 2
    * tempnam_function: An (Ja)
    * magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
    * E_STRICT: 0
    * memory_limit: 512M
    * max_execution_time: 300
    * safe_mode: Aus (Nein)
    * session_save_path: /var/lib/php5 (1733)
    * session_use_cookies: An (Ja)


Server Information:

    * Server Api: cgi-fcgi
    * Server Db Type: MySQL (mysql)
    * Server Db Version: 5.0.51a


----------------------------------------------
NaN

Re: PDF erzeugen

Post by NaN »

Hab mich mit dem Printing Modul noch nie wirklich auseinandergesetzt. Habs einfach nie gebraucht.
Eine Lösung kann ich Dir da leider nicht bieten, da ich leider nichtmal PDFs erhalte, sondern immer nur eine HTML Seite, die mir das normale HTML Print-Template zeigt.
(egal was ich einstelle)

Aber es könnte - wie in so vielen Fällen - an den Dateizugriffsberechtigungen liegen.
Oder daran, dass der Pfad zu den Fonts falsch generiert wird.
In der Datei modules/Printing/tcpdf/config/tcpdf_config.php (Zeile 49) wird zum Ermitteln des Pfades die PHP Funktion "realpath" verwendet (was ich beim besten Willen nicht verstehe - ein unglaublich kompliziertes Konstrukt zum Ermitteln eines Pfades  ::) ):

Code: Select all


$k_path_main = str_replace( '\\', '/', realpath(substr(dirname(__FILE__), 0, 0-strlen('config'))));

Möglicherweise ist diese Funktion auf dem Server deaktiviert oder sie liefert (z.B. wegen fehlender Berechtigungen) ein falsches Ergebnis. Ich habe auch von Fällen gelesen in denen es bei bestimmten PHP Versionen (ab 5.2.4) unter FreeBSD zu Problemen mit dieser Funktion kommen kann, da die PHP Funktion durch eine eigene ersetzt wurde.

Ersetz mal die genannte Zeile durch diese hier:

Code: Select all


$k_path_main = dirname(dirname(__FILE__));

(viel kürzer und ohne irgendwelche Textmanipulationsspielereien)
Ich kann das leider nicht testen, da bei mir wie gesagt leider erst garkeine PDFs generiert werden.
Last edited by NaN on Sun Jun 27, 2010 12:38 pm, edited 1 time in total.
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

NaN,

du bist klasse! Ich werde das gleich testen, aber erstmal muss ich alle sonntäglichen Sicherungen und Updates fertigstellen und dann gehe ich an die Änderung.

Wenns daran liegt, dann wäre das ja eine schnelle Lösung und wir sollten Sie dann auch weiterkommunizieren .. ich melde mich!

Danke für die Mühe,

Connie
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

NaN,

ich habe die Änderung durchgeführt.

1) es hat keinerlei Auswirkungen auf die fehlende Ausgabe des Content im PDF, Überschrift etc. kommt, Inhalt fehlt
2) auf dem Server, auf dem die Fehlermeldung kam, kommt sie weiterhin

das ist die URL die beim PDF-Erzeugen generiert wird:

Code: Select all

http://www.webdeerns.de/klugemaedchen/index.php?mact=Printing,cntnt01,output,0&cntnt01url=.......&cntnt01pageid=124&cntnt01pdf=1&cntnt01returnid=124
hat leider nichts gebracht, ich lass die Änderung aber mal online, Kopie der Original-Datei gibts ja

merci für die Mühe!
owr_bgld

Re: PDF erzeugen

Post by owr_bgld »

Die CSS-styles fürs printmodul passen?
NaN

Re: PDF erzeugen

Post by NaN »

owr_web wrote:
Die CSS-styles fürs printmodul passen?
Hatte gelesen, dass TCPDF Probleme mit mehreren Schriftarten hat.
Also sowas hier font: "Times, ..., serif" soll zu Problemen führen.
Da soll man lieber gleich eine Schriftart wählen von der man weiß, dass sie auf dem Server vorhanden ist.
owr_bgld

Re: PDF erzeugen

Post by owr_bgld »

sodala - hab mcih mal durchgewühlt. Irgendwann war ja imho die Rede davon, dass das Modul mit pdf's Probleme macht.

Hab auch den Thread gefunden: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 218.0.html

Leider gibts bis dato keine Lösung anscheinend.

Ich habs mit 1.6.7 getestet, Printmodul 1.0.4 - ebenfalls Fehler aber wie in dem anderen Thread geschrieben wurde -  bei den News funktionierts.


EDIT: Auf einer anderen Seite mit 1.7.1, Printmodul 1.0.4 funktionierts einwandfrei.
Last edited by owr_bgld on Sun Jun 27, 2010 6:40 pm, edited 1 time in total.
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

Ich hab das Problem noch mal im Product Support Board gepostet:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 199.0.html

gestern hab ich ziemlich frustriert nochmal im Forum gesucht und immer nur die Meldung "es geht" oder "es geht nicht" gefunden, aber keine Erklärung
deshalb nochmal international

wie gesagt, wenn es bei NEWS geht aber nicht bei normalem Post, was könnte da der Unterschied sein?

Kann es sein, daß ein PrintButton im {Content} kein {Content} ausgeben kann?

Zu dem Hinweis mit der Schrift bei der Installation wo die Fehlermeldung kommt: der Server müsste eigentlich vollkommen identisch sein mit dem, wo das PDF generiert wird aber keinen Content hat, bei beiden wurde das Standard-Template genutzt, ich schau mal nach, was ich mit der Schrift tun kann

PS: ist ungewohnt hier mit dem neuen Forum - Layout...
owr_bgld

Re: PDF erzeugen

Post by owr_bgld »

ja, das mit "keine Erklärung" hunzt einen schon ein wenig. Mir hat aber ein Kommentar im oben verlinkten post eher sauer aufgestoßen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habs gestern noch fast eine Stunde versucht - inklusive deinstallation und installation des Printmodules. Warum es bei einem funktioniert und beim anderen nicht - genau das ist das Rätsel an der ganzen Sache, das mich schon stutzig macht. Aber ich werd mal die Templates vergleichen - denn im Grunde sind sie fast gleich - eben nur fast. Vielleicht kann ich dort was rauslesen.

Aber mal grundsätzlich - hast du den Content gecaptured? - das ist nämlich bei mir der Fall, aber an das habe ich gestern nicht gedacht. Vielleicht haperts bei mir daran. Wenn ich wieder Zeit habe versuch ich mich daran  >:(

Ach ja - bei mir habe ich sogar den Effekt wenn ich das pdf geöffnet habe und auf der Seite nach unten scrolle verschwindet der Inhalt (also Überschrift und Titel) komplett und ich hab auf einmal nur mehr eine weiße Seite  ???
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

nö, gecaptured ist da nichts

ich habs auf mehreren Seiten versucht, einmal ist es normaler Seiteninhalt, einmal ist es Ausgabe eines UDT mit Datenbankzugriff, aber immer ist {content} leer im PDF

gibt es vielleicht durch den Update auf 1.7.1 neue Contenttypen oder sowas?  :-*

fehlende PDF-Unterstützung kann es ja nicht sein, denn das PDF wird ja "teilgefüllt" erstellt, und warum es so riesiggross, 505k, ist, ist mir auch ein Rätsel

Wenn du was findest, wäre klasse
cyberman

Re: PDF erzeugen

Post by cyberman »

Hast du etwas am Druck-Template geändert? Ist das Häkchen in den PDF-Einstellungen gesetzt?
owr_bgld

Re: PDF erzeugen

Post by owr_bgld »

Sodala - ich bin nochmal in medias res gegangen - am capturen kanns nicht liegen, denn sonst würden auch die News nicht angezeigt werden. Das ganze greift ja auf jeden {content} zu.

@cyberman: von mir kann ich sagen, dass ich folgende Vorgangsweise hatte:

*) Alle Möglichkeiten der {print}-Parameter fürs pdf
*) Templates zurückgesetzt (Druck und pdf)
*) Printmodul deinstalliert und nochmals installiert
*) Zur Sicherheit nochmals beide Templates zurückgesetzt
*) PDF-Häckchen deaktiviert und nach Test wieder aktiviert.
*) Schriftart bei den Einstellungen von serif auf sanserif geändert - und nach test wieder retour.

Im pdf-Template steht nur {$title}{$content} drinnen, so wie es im Standardtemplate vorhanden ist. Änderungen wurden auch nie durchgeführt. imho hat es einige Versionen früher (da hab ich das noch genutzt - nur inzwischen abgedreht, einfach zum Testen jetzt wieder versucht) hat das noch funktioniert.

@cyberman (die zweite): Falls du Zugangsdaten möchtest zwecks Tests, gib einfach Bescheid.
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: PDF erzeugen

Post by jazzbüro »

cyberman wrote: Hast du etwas am Druck-Template geändert? Ist das Häkchen in den PDF-Einstellungen gesetzt?
ad 1) Nein
ad 2) Ja

ich hab noch mal versucht, die Announcements der letzten Versionen durchzuschauen, ist nicht so einfach auf der Hauptseite, musste im Forum suchen.
Also:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,37892.0.html:
"Fixes issues with the PDF output only working of the pdf flag was turned OFF"

hab mal das Flag zurückgesetzt und getestet, dann kommt gar nichts, mit FLag kommt PDF ohne {content}
hätte ja sein können, dass irgendwo noch was steht in Zusammenhang mit Upgrades..
Last edited by jazzbüro on Mon Jun 28, 2010 11:31 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”