• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Reiterseite
PostPosted: Wed Apr 21, 2010 8:53 am 
Forum Members
Forum Members

Obwohl das Layout ziemlich knifflig war und ich es immer noch nicht hinbekommen habe das Menu automatisch aus den Seiten aufzubauen ist es doch eine ganz gelungene Seite geworden. Leider funktioniert das eigentliche CSS nicht im IE6 sodass dort ein alterenatives eingebunden wird. Hat einer eine Idee wie man das auch geschickter loesen kann, sodass andere Browser davon gar nichts mitbekommen?

Auf jeden Fall koennt ihr hier -> http://www.reit-trainer.de schauen wie es aussieht ;)

Profile  

Post subject: Re: Reiterseite
PostPosted: Wed Apr 21, 2010 10:03 am 
Vielen Dank für die Vorstellung deiner Seite - sieht hier (Iron/Chrome + FF3.6) richtig cool aus.

Das ganze Gegenteil aber im IE 6 - dort ist ein Layout de facto nicht vorhanden (grauer Hintergrund, schwarze  Schrift).

Dein erster Conditional Comment scheint nicht zu stimmen

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms537512(VS.85).aspx

Richtig wäre demnach wohl

Code:
<!--[if !(lt IE 7)]>

Noch ein Tipp - im laufenden Text sollte ein Absatz nie länger als 5 Zeilen sein, sonst wird das Lesen mühsam. Der Absatz sollte sich dabei auch optisch durch einen kleinen Abstand abgrenzen.

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 11:19 am 
Sehr hübsches Layout.
Gefällt mir.
Sieht auch im Safari ganz gut aus.
Bis auf das Logo, das rutscht irgendwie über den Text (siehe Bild 1).

Die Slide-Effekte sind auch ganz nett, aber irgendwie unnötig.
Bei mir wurden die Seiten schon während der Inhalt nach rechts gleitete geladen.
Das wirkt dann immer etwas ruckelig.
Könnte man vielleicht mit einer Callback Funktin lösen, sodass die Seite erst geladen wird, wenn der Effekt fertig ist.

Ich würde auch den hellen text-shadow im Fließtext rausnehmen. Die Schrift "flimmert" sonst. Aber das ist Ansichtssache.

Und dann würde ich unbedingt noch mit Hintergrundfarben arbeiten.
Wenn ich mit Webdeveloper alle Grafiken deaktiviere, kann man nichts mehr lesen (siehe Bild 2).

Aber sonst gute Arbeit.

MoYapro wrote:

und ich es immer noch nicht hinbekommen habe das Menu automatisch aus den Seiten aufzubauen

Wie darf ich das verstehen?
Sind die Links alle von Hand direkt ins Template gesetzt?
Wo liegt denn das Problem?

Attachments:
reit-trainer.de_logo-safari.png
reit-trainer.de_logo-safari.png [ 3.78 KiB | Viewed 1235 times ]
reit-trainer.de_no-img.png
reit-trainer.de_no-img.png [ 51.46 KiB | Viewed 1238 times ]

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 12:58 pm 
Forum Members
Forum Members

uiuiui das geht ja fix mit den Antworten ;)

@Cyberman

Ja in aktuellen Browsern klappt die Seite echt super. Fuer den IE6 habe ich auf die schnelle ein sehr einfaches Layout gebaut damit die (wenigen) User die das noch nutzen (<5%) immerhin irgendwas sehen. Sozusagen als notloesung. *G*
Ja die Browserweiche ist ein bisschen ein Hack. Ziel sollte sein das alle Browser das ganz normale CSS laden ausser halt < IE6. Das Problem war jetzt,, dass nur der IE diese Notation kennt. Wenn man jetzt also das schreib was du vorgeschlagen hast dann wird das CSS von keinem Browser mehr geladen (ausser IE > 6) Da werde ich wohl nochmal ein bisschen nachforschen muessen.

Das mit den Langen Texten ist ein guter Hinweis. Ich versuche im Moment neue Texte zu schreiben. Vom Aufbau her in der Form: Zusammenfassung -> Allgemeiner Inhalt -> Spezieller Inhalt. Aber das hoert sich irgendwie einfacher an als es dann wirklich ist *G*

@NaN

Leider hab ich keinen Safari drauf deswegen danke fuer den Hinweis. Ich glaube ich sollte dort die Html-Struktur noch etwas vereinfachen. Das ist wirklich kompliziert geloesst mit dem Logo.

Der Slideeffekt ist noch ein Ueberbleibsel der alten Umsetzung. Zuvor war alles ueber JS auf einer einzigen Seite. Auf offensichtlichen Gruenden ist das nun wirklich nicht gut und nachdem der Inhalt immer umfangreicher wurde auch gar nicht mehr wartbar. Ich hatte den Effekt zeitweise deaktiviert. Allerdings fand ich das ein wenig irritierend, da man manchmal gar nicht mitbekommen hat das die Seite bereits fertig geladen war. Wie kann man denn so einen Callback realisieren? Muesste man dann nicht die neue Seite per JS aufrufen am Ende des Animationsscripts? Ist das nicht fuer manche Suchmaschinen ein Problem?

Text-Shadow ist wirklich ansichtsache. Mir gefaellt es wirklich gut, allerdings habe ich auch ziemlich gute Augen und kann von daher die lesbarkeit nicht wirklich gut beurteilen ;) Allerdings habe ich auch nach etlichen "Versuchsperonen" noch nichts negatives darueber gehoert ;)

Hmmm... Hintergrundsfarben.... welch wunderbare Idee... drauf haette ich auch wirklich selbst kommen koennen *G*

Was ist denn dieses Webdeveloper. Hoert sich ganz nuetzlich an.

Ich habe die Links in einem globalen Contentblock. Der jeweils aktive wird per JS auf der jeweiligen Seite gesetzt. (Damit die Mouse over effekte funktionieren und der aktuelle Menueintrag immer bunt bleibt.) Wenn ich jetzt eine Seite umbenennt muss ich anschliessend immer auch das Menu anpassen. Ein automatisch erstelltes (ueber ein Menu-Template) waere wirklich super. Nur kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie es gehen soll.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 2:12 pm 
Web Developer ist ein Plugin für Firefox.
Sehr zu empfehlen.
Auch immer wieder nützlich: Firebug.

MoYapro wrote:

Ein automatisch erstelltes (ueber ein Menu-Template) waere wirklich super. Nur kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie es gehen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt wie der MenuManager funktioniert ;)
(also dieses {menu ... })

Ich würde Dir raten, an der Stelle, wo Du jetzt den globalen Inhaltsblock hast, einfach das Menü aufzurufen und dann in aller Ruhe das Menü so stylen, dass es so aussieht wie jetzt.
Im Prinzip musst Du nur das simple_navigation.tpl in die DB importieren und etwas nachbearbeiten und Dein CSS anpassen.
D.h., z.B. das Seitenalias als id für den Listenpunkt verwenden. Dann kannst Du die Menübilder als Hintergrund für die Listenpunkte verwenden. etc.

Es ist wirklich nicht weiter schwer.
Naja, bissel CSS Kenntnisse braucht man schon.
Probier das in Ruhe an einer versteckten Testseite.
Bei Fragen, einfach wieder hier Forum reinschauen ;)

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 2:17 pm 
tolle Seite - ein richtiger Hingucker.

eine Kleinigkeit hätte ich noch: Bei Unterricht "Lernen mit Spaß" das ist bei mir am Monitor zweizeilig und dazwischen sehr viel Zwischenraum - das stört etwas, ragt es doch unter dem Button raus.

Und eine große Sache: Das mit Textshadows ist sicherlich Ansichtssache. Aber ich z.B. bin Brillenträger und sehe damit aber auch recht gut. Mich stört das Flimmern jedoch dermaßen, dass ich nach spätestens zwei Zeilen keine Lust mehr habe weiterzulesen, obwohl die Seite sehr ansprechend ist, dort länger zu verweilen. So wird es sicherlich mehreren gehen. Insbesondere da ja die Arial (welche er bei mir mangels Helvetica nimmt) ohnehin von Haus aus eher pixelig ist.

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 2:52 pm 
Forum Members
Forum Members

@owr_web

vielleicht habt ihr wirklich recht und ich nehme den Textschatten wieder raus.
Wenn man keinen Schatten mehr hat kann man natuerlich auch eine andere Schriftart nehmen. Diese braucht dann ja nicht mehr ganz so schlicht wie Arial zu sein. 

@NaN

ja mit dem Menumanager habe ich auch schon einige sachen hinbiegen koennen. Das Problem an diese Seite ist allerdings das ich pro Button (=MenuPunkt) mehrere Eigenschaften habe. Du hast recht ich koennte natuerlich den Buttontext auch als ID benutzten. Dann muss ich aber in jeden Menupunkt noch die Richtige Unterueberschrift einfuegen. Diese Muesste ich ja dann auch im Menumanager einpflegen und je nach ID dann das richtige beim aktuellen Menupunkt einfuegen oder?
also mal also pseudocode:
foreach menupunkt

Textlink = name
switch ID:
ID = menupunkt 1: unterueberschrift 1 einfuegen
...

Ich finde es SEHR unschoen content innerhalb von scripten zu pflegen...

Oder gibt es eine elegantere Loesung die ich gerade vor lauter Tomaten auf den Augen gar nicht sehen kann?

Profile  

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 3:16 pm 
Es gibt pro Menüpunkt auch die Möglichkeit mehrere Eigenschaften anzugeben.
Es gibt Menütext, Titel, Extra1, Extra2, Extra3.
Das sollte für Dich ausreichen.
D.h. beim Bearbeiten der Seite gibst Du einfach die Unterüberschrift als Extra 1 an. (im Tab Optionen)

Das Tempate könnte dann z.B. so aussehen (Auszug aus simple_navigation.tpl):

Code:
...
<li id="{$node->alias}"><a href="{$node->url}"><span>{$node->menutext}</span></a>{if $node->extra1 != ''}<br />{$node->extra1}{/if}
...

Wobei das Menü dann mit loadprops=1 aufgerufen werden muss, damit die Extra Felder im Template auch geladen werden.
Der Rest ist CSS.

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 3:29 pm 
Forum Members
Forum Members

Ahhh... DAS ist natuerlich gut zu wissen. Super dann kriege ich das auch hin. CSS ist ja schon fertig jetzt muss ich nur noch das menu-template so bauen das der gleiche code herauskommt wie im Moment auch ;) Danke fuer die Hilft jetzt hast du zumindest einen echt gluecklich gemacht *G*

Wenn du jetzt noch eine ebendsogute Idee fuer die (im moment) nicht ganz valide Browserweiche fuers CSS haettest. Ziel dabei soll sein:
if( irgendein browser ausser IE < 7) -> ganz normales CSS laden
if( IE < 7) -> das spezielle CSS fuer IE6 laden.

Profile  

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 3:31 pm 
Ähmm, sind die Informationen aus meinem Link auf microsoft nicht eindeutig genug ;)?

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 3:37 pm 
Forum Members
Forum Members

Doch die Informationen sind schon klar. Das Problem ist aber das folgende:
Wenn ich schreibe:
----

-----
wird das CSS nur im IE7 und IE8 geladen. Fuer alle anderen Browser wird das als Kommentar gewertet und ignoriert. Schreibt man jetzt stattdessen:
----

// css link here

-----
Wird es nicht als kommentar gewertet. Der Tag wird von allen Browsern (ausser IEs) ignoriert. Daher wird Dort das Script geladen nur im IE6 und aelter nicht. Leider ist der Code dann nicht valide.

Hab ich jetzt irgendwas uebersehen? ;(

Profile  

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 4:29 pm 
Es lässt sich leider nicht vermeiden, mehrere Stylesheets zu laden.
D.h. Du verlinkst zuerst nur auf die CSS Daten, die für alle Browser gelten sollen.
Und erst danach kannst Du mit validen Kommentaren für die IE Browser nochmal extra Stylesheets laden lassen und somit die vorhergehenden überschreiben.
Eigentlich sollte das hier schon reichen:

Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.reit-trainer.de/stylesheet.php?cssid=56" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.reit-trainer.de/stylesheet.php?cssid=55" />

<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.reit-trainer.de/stylesheet.php?cssid=65" />
<![endif]-->

Die ersten beiden Stylesheets werden immer geladen.
Einzig IE kleiner 7 lädt noch ein weiteres (welches alle anderen Anweisungen aus den vorhergehenden Stylesheets, die der IE nicht kann, überschreibt)

MoYapro wrote:

jetzt muss ich nur noch das menu-template so bauen das der gleiche code herauskommt wie im Moment auch

Naja, ich würde es eher umgekehrt machen und stattdessen das CSS so ändern, dass das mitgelieferte Menü-Template so aussieht wie es sein soll. Die Menü-Templates sind eigentlich schon ganz gut aufgebaut und so ein DIV-Salat wie es jetzt ist, ist nicht unbedingt empfehlenswert.

PostPosted: Wed Apr 21, 2010 9:28 pm 
Forum Members
Forum Members

Danke nochmal fuer deine Hilfe. Dann muss ich mal schauen das ich das allein durch zusaetzliches CSS hinbekomme. Das schlimme ist naemlich das der IE6 mit dem "normalen" CSS eine leere Seite anzeigt. Vielleicht komme ich auch weiter, wenn ich im PHP entsprechend entscheide welches CSS geladen werden soll. Werde da wohl noch ein bisschen hirnen muessen ;)

Ja wirklich geschickt ist das nicht geloesst mit dem Menu. Werde da wohl noch aufraeumen ;)

Werde jetzt erstmal fleissig weiter werkeln und dann nochmal schreiben was ich alles gemacht habe.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC