• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: TypoFolio - wieder mal ein Template
PostPosted: Mon Jul 05, 2010 10:13 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

So dank NaN und owr_web habe ich es fertiggestellt.

- News Summary Template wird mit jQuery aufgepeppt, dazu muss Extra Feld namens "summarybg" angelegt werden
- Seitenleiste wird automatisch angezeigt wenn Aktuelle Seite auch Unterseiten beinhaltet oder selbst eine Unterseite ist (für die Funktion muss CGSimpleSmarty modul installiert werden)

Demo: http://www.i-arts.eu/typofolio/

Twitter
=============================================
Support CMSMS

Profile  

Post subject: Re: TypoFolio - wieder mal ein Template
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 7:52 pm 
Cool, ist mal was völlig anderes. Gefällt mir :)

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 8:00 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

Danke Andiministrator,

wollt ja eigentlich noch mehr damit spielen, leider ist mir aber zeit ausgegangen.  :-[

Twitter
Support CMSMS

Profile  

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 9:23 pm 
Kein Zeit?
Hattest Du nicht erst vor drei Tagen ein neues Template vorgestellt?
(Ich staune nur wie schnell es gehen kann ;) )

Ich mag so dynamische templates.
Hab auch schon länger eins auf meiner ToDo-Liste.
Die Idee mit CGSimpleSmarty gefällt mir.
Werd ich wohl in Zukunft öfter nutzen ;)

Die Idee mit dem Slide-Effekt bei den Bildern ist zwar nett, aber naja, mich irritiert sowas eher. Aber von mir darf man da nicht ausgehen ;)

Was mich persönlich stört, ist nur ein winziges Detail. Undzwar dass der Inhalt, der über die volle Breite geht, nicht so breit ist wie der linke Inhalt und die Sidebar zusammen.
(Vgl. http://www.i-arts.eu/typofolio/ und http://www.i-arts.eu/typofolio/features)
Bei voller Breite erwarte ich volle Breite ;)
Ich würde diese Blöcke für die Artikel (also .col_4 ) ein klitzeklein wenig breiter machen (z.B. 225 px). (und vielleicht die Sidebar auch. Und .col_11 695px breit.
Dann ist es etwas consistenter. Wie ein 4-spaltiges Layout. Aber das ist Ansichtssache)
Ich bin zwar sonst nicht so ein Korinthenkacker, aber durch das Kästchenmuster im Hintergrund fällt mir das einfach nur auf.

PostPosted: Wed Jul 07, 2010 6:59 am 
Dev Team Member
Dev Team Member

Quote:
Kein Zeit?
Hattest Du nicht erst vor drei Tagen ein neues Template vorgestellt?
(Ich staune nur wie schnell es gehen kann  )

Ja das eine hatte ich so gut wie fertig, sprich design lag in meinen Datei müll  :) und diesmal war es idee am Papier und design habe ich direkt im CMS angefangen.

Das mit Sidebar hast Du recht, Fehler liegt am class="col" das 20px margin beinhaltet, im fall von Sidebar wird dies zwei mal angewendet was die eigentliche breite von 940px überschreitet, war ledier mein Fehler, habs übersehen.

Twitter
Support CMSMS

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 11:48 am 
Forum Members
Forum Members

Hallo,

bin auf dein Template TypoFolio gestoßen (danke dafür & dickes Lob-gefällt mir sehr gut) und hab n kleines Problem.
Hab soweit alles installiert (wie in Anleitung), wenn ich jedoch die Seite (also den Content) bearbeitebn will kommt folgende Fehlermeldung:
'Beim Verarbeiten der Inhaltsblöcke ist ein Fehler aufgetreten (vielleicht 2 Blöcke mit dem gleichen Namen) (Fehlerbehebung)'.
Hast du eine (sonst jemand) eine Idee was da falsch läuft???
Hab vorher 'BizBuzz' ausprobiert und dann einfach umgestellt und auf 'Seiten anwenden' geklickt - hat das vielleicht damit etwas zu tun???
Danke u Gruß,

Nazgul

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 12:04 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

Hallo Nazgul,

erstmal danke für das Lob.

Welche CMS Version verwendest Du? Falls 1.8 könnte es zbsp. mit show_intro, da gab es bug mit unterstrich Zeichen.

Sonst hast Du eventuell irgendwas im Template geändert, die Anordnung der Smarty angaben oder ähnliches?

Edit: hast Du auch das CGSimpleSmarty modul installiert, bin mir nicht sicher ob ich das auch in README rein geschrieben habe.

Twitter
Support CMSMS

Last edited by uniqu3 on Wed Aug 04, 2010 12:08 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 12:29 pm 
Forum Members
Forum Members

Blitzantwort und n halben Treffer.
Hatte das Modul nicht drin.
Die Seite (Frontend sieht fast normal aus) aber den Content kann ich immer noch nicht bearbeiten.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Habe CMSMS 1.81 laufen und im Template nichts geändert.
Hab ich vielleicht Dateien falsch auf den Server geschoben (falsches Verzeichnis oder so???)
Habe es unter Uploads/TypoFolio und dann die Unterordner wie im zipArchiv.

Hatte Typofolio schon mal per XML insatlliert dann aber wieder das Template gelöscht, da hat er bei der neuen Installation auch gemeckert. Nachdem ich aber unter Stylesheets und MenuManager die entsprechenden Einträge gelöscht hatte ging es.

Sorry, bin ziemlich neu auf dem ganzen Gebiet und kämpf mich so durch...!

Nachtrag: Was meinst du mit show_intro -> hab im Template nachgeschaut, ist alles mit Unterstrich.

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 12:38 pm 
Forum Members
Forum Members

Noch etwas -
wenn ich eine Neue Seite erstellen will kommt zwar keie Fehlermeldung aber er zeigt nur die Felder
'Inhaltstyp' bis 'Übergeordnete Seite' - sonst nichts (keine Box für content, editor, etc...)

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 12:52 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

Quote:
Nachtrag: Was meinst du mit show_intro -> hab im Template nachgeschaut, ist alles mit Unterstrich.

Das mit unterstrich ist glaub ich mit v 1.8.1 erledigt.

Ich werde mal eine CMSMS 1.8.1 installation einrichten und deinem Problem nachgehen, es könnte aber 1-2 tage dauern da ich noch sonstige arbeiten zu erledigen hab  :)

Theoretisch dürfte die Ordner Struktur mit deinem Problem nicht zusammenhängen. Mit xml import werden aber im Normalfall alle Template bilder und javascript schon importiert und die Ordnerstruktur müsste nicht angelegt werden.

Gibt es im Frontend irgendwelche Fehlermeldungen oder sieht alles normal aus?

Edit: ist die Seite irgendwo online oder lokal? Falls online PM oder Mail mir einen Zugang so könnte ich mal reingucken.

Twitter
Support CMSMS

Last edited by uniqu3 on Wed Aug 04, 2010 12:59 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 1:04 pm 
Forum Members
Forum Members

Sieht alles normal aus.
Hängt wohl auch von der Seite ab -> da ich ja nur auf 'aktuelle Seite anwenden' geklickt habe.
Es gibt keine 'News' -> aber ich komm ja auch gar nicht soweit die zu aktivieren.

Sehr nett von dir das alles extra zu testen, kann dir aber auch n Zugang zu meiner Seite geben. Ist eh noch nichts drauf, da ich alles neu mache.

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 1:06 pm 
Nazgul wrote:

Genau dieser Unterstrich war das Problem bei der 1.8 ;)
In der 1.8.1 ist das aber schon behoben.

Die Fehlermeldung 'Beim Verarbeiten der Inhaltsblöcke ist ein Fehler aufgetreten (vielleicht 2 Blöcke mit dem gleichen Namen) (Fehlerbehebung)' sagt doch eigentlich schon genau was los ist.

Schau noch mal ganz genau ins Template, wie oft dort welche Content-Blöcke vorkommen.
Die kommen dort nämlich mehrfach vor.
Sobald einer doppelt vorkommt, gibts da ein Problem.

Im Template steht ganz oben

Code:

{content assign="capturedcontent"}

D.h. alle weiteren {content} Tags kannst Du durch {$capturedcontent} ersetzen.
(Aber nicht die mit {content block="..."})
Das sollte es gewesen sein.

Das betrifft übrigens auch Javascripte mit Propertylisten wie z.B bei jQuery:

Quote:

$.function({contentFoo: 'Bar'});

Das {content im Javascript führt dazu, dass CMSms glaubt, Du hättest einen Block doppelt drin (die {literal} Tags helfen Dir da im Backend leider auch nicht weiter).
Die Lösung ist ein kleiner Trick: Einfach ein Leerzeichen im Javascript zwischen den geschweiften Klammern und dem Inhalt einfügen:

Code:

$.function({ contentFoo: 'Bar' });

Das sollte ausreichen, dass die "Blöcke" vom CMS ignoriert werden, aber der Javascript-Code noch funktioniert.

Es tut mir schon fast leid, dass ich Calguy mal darauf hingewiesen habe, dass man denselben Inhaltsblock mehrmals verwenden kann, aber im Backend nur einen Editor sieht (Das hat mich damals schon fast in den Wahnsinn getrieben).
Im AdvancedContent Modul habe ich deshalb (als vorbeugende Maßnahme) dann angefangen, eine Meldung auszugeben, dass Inhlatsblöcke mehrfach vorkommen, und dass diese nur einmal vorkommen dürfen.

Nachdem ich jetzt schon aber einige Probleme gesehen habe, wenn man z.B. eben mit bestimmter Smarty-Logik (wie im Typo-Folio Template) dieselben Blöcke mal so oder mal so anzeigt, halte ich das für keine gute Idee mehr.

Seit AdvancedContent 0.4.1 wird deshalb keine Fehlermeldung mehr ausgegeben, sondern lediglich bei dem Block, der mehrfach verwendet wird, ein Hinweis ausgegeben, den man aber auch einfach ausblenden kann, wenn das so gewollt ist.

Werde das Calguy mal für spätere Versionen vorschlagen, denn es scheint tatsächlich mehr für Verwirrung zu sorgen als dass es hilft.

Last edited by NaN on Wed Aug 04, 2010 1:08 pm, edited 1 time in total.

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 1:12 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

@NaN danke Super Erklärung  :) ist aber wohl nur mit v 1.8 aufwärts verbunden? Denn das Problem hatte ich nicht in 1.7.1

Twitter
Support CMSMS

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 1:19 pm 
Forum Members
Forum Members

Hey,

hört sich gut an, auch wenn ich mich jetzt erstmal gaaaanz langsam da durcharbeiten muss.
Mal sehen ob ich das hinbekomme, denk aber schon.
Danke euch beiden.

Edit: Also hab jetzt das Template geändert und {content} ersetzt und yep, es geht jetzt.

Danach ist aber noch ein Fehler aufgetreten: smarty-> couldn't read resource: menuManager,pageNavigation (oder so ähnlich).
Habe nachgeschaut und im MenuManager war Name des Templates mit 'TypoFolio: page navigation' angegeben.
Habe den Namen dann nur auf 'pageNavigation' wie im Code des Template geändert
Quote:

und seit dem läuft es.

Last edited by Nazgul on Wed Aug 04, 2010 2:07 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 8:45 pm 
Forum Members
Forum Members

Schon wieder ne Frage???
Mir ist es nicht möglich CustomContent / FEU in das Template einzubauen,
Wenn ich das OriginalTemplate abändere und einen anderen Namen gebe, dann funktioniert das Template nicht mehr. Wird nur noch rudimentär dargestellt (Text und links) aber kein Hintergrund etc...

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das einbauen/ändern könnte???
Wenn ich es im direkt im Content einfüge zerschießt es mir immer den Syntax wegen TinyMCE, obwohl es aus oben genannten Gründen direkt im Content/Tiny einfacher wäre.
Ich weiß ich könnte Tiny für diese Seite abstellen,mach ich aber nur ungern denn hab dann ja auch nicht mehr die CSS-Vorlage und müsste alles von Hand editieren.

Quote:
{cms_module module="CustomContent"}

{if $ccuser->loggedin() && $ccuser->memberof('Gruppe1')}

...hier dann der Inhalt...

{else}

Sie sind nicht authorisiert, diese Daten zu sehen.
           {/if}

Ich hoffe das wäre dann meine letzte Frage...Sorry...bin halt komplett unerfahren (und hab leider sehr wenig HTML/CSS/...-Kenntnisse

Nachtrag:
Mein Ziel ist es für meine Klassen (ich bin Lehrer) ein geschützten Bereich einzurichten, jede Klasse bekommt genau ein Login (ein Benutzer) mit dem sich alle Schüler dieser Klasse einloggen können. Alle Benutzer (Klassen) sind Mitglied einer unterschiedlichen Gruppe, damit ich danach mit 'memberof' filtern kann und jede Klasse nur ihre Seite betreten kann.

Last edited by Nazgul on Wed Aug 04, 2010 9:05 pm, edited 1 time in total.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC