• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 
Author Message
 Post subject: Gallery + FormBuilder + jQuery = ?!
PostPosted: Fri Jun 25, 2010 1:59 pm 
Power Poster
Power Poster

Habe ein kleines Projekt mit CMSms und den im Titel benannten Modulen realsiert.
Daher geht der Dank besonders an Jos, dem Entwickler von Gallery, da sein Modul großartige Schritte nach vorne gemacht hat.
Es handelt sich um eine Seite, bei der der Fotograf Galerien erstellt und die Besucher die Fotos bestellen können. Die Bestellung wird über den FormBuilder und ein paar UDTs realsiert:
Abifotos von Abibällen

Falls Jos das lesen sollte, wünsche ich mir bitte folgendes:
1. alphabetisches Sortieren von den Bildern (aktuell sind Bild1-Bild44 irgendwie total durcheinander?! ich weiß nicht wieso)
2. Wasserzeichen als Templateoption (ist aktuell noch manuell mit einem externen Tool gemacht)
3. Umbennen von Templates
:D :D

---
powerful templates for cms made simple

Last edited by nicmare on Sun Jun 27, 2010 7:56 pm, edited 1 time in total.

Profile  

Post subject: Re: Gallery + FormBuilder + jQuery = ?!
PostPosted: Fri Jun 25, 2010 5:36 pm 
Forum Members
Forum Members

hey...wow gut gemacht. das ist doch mal ein super beispiel, was man mit diesem kleinen cms doch alles für feine dinge machen kann.

respekt ich find die seite und die umsetzung super.  :)

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 1:07 pm 
Power Poster
Power Poster

Nicmare, danke für diese show-off... Ich kann kaum glauben das dies mit Gallery möglich ist.

Deine Wünsche:
1) alphabetisch sortieren soll jetzt schon möglich sein. Du kannst es im template-settings einstellen. Achte darauf dass es so sortiert wird:
- Bild1
- Bild10
- Bild11
- Bild12
...
- Bild19
- Bild2
- Bild20
- Bild21

Und auch:

- Bild4 uppercase
- bild3 lowercase

2) Wasserzeichen ist schon ein Feature Request... Ich werde es mal hinzufügen, weiß aber noch nicht wann  ;)

3) Umbenannen von Templates werde ich nicht machen. Siehe diese Feature Request: http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/4091

The Fourth Dutch CMS Made Simple Workshop on April 9 2011 was great fun! Read all about it here
Announcement: The Fifth Dutch CMS Made Simple Workshop coming up?

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 1:27 pm 
Power Poster
Power Poster

alles klar, danke für dein feedback!

…ich denke ich habe alles aus dem Gallery Modul rausgeholt, was ging :D
wenn man eine Galerie erstellt, wird automatisch die Slideshow auf der Startseite aktualisiert und die kleine News unten rechts auf der Startseite.
Also maximaler Komfort für den Fotografen ;).

ich habe jetzt Gallery noch bei einem anderen Kunden eingesetzt (da lief vorher Album als Modul) und diese Sachen wären noch wünschenswert:
- automatische Covergenerierung (wenn kein Cover manuell gesetzt wurde)
- irgendwie werdden die cover nicht im backend bei der liste angezeigt?!
- wasserzeichen! :D ich möchte zB kein wasserzeichen auf der startseite oder in den thumbnails, das kann man leider nur im Modulsteuern
- und so wie ich das sehe ist das nicht möglich: ein Album in mehrere Galerien zuordnen, da es keine Kategorienfunktion gibt :(

---

Last edited by nicmare on Mon Jun 28, 2010 1:37 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 3:12 pm 
Power Poster
Power Poster

nicmare wrote:
- automatische Covergenerierung (wenn kein Cover manuell gesetzt wurde)

Ist glaub ich auch schon ein registriertes Feature Request und werde ich auch mal mitnehmen.

nicmare wrote:

Stimmt und werde ich so lassen... Es hat meiner meinung nach keinen Zweck um da die Albumcover zu zeichen

nicmare wrote:
- wasserzeichen! :D ich möchte zB kein wasserzeichen auf der startseite oder in den thumbnails, das kann man leider nur im Modulsteuern

Gut das du dies extra erklärt. Das war auch meine Gedanken.  ;)

nicmare wrote:
- und so wie ich das sehe ist das nicht möglich: ein Album in mehrere Galerien zuordnen, da es keine Kategorienfunktion gibt :(

Stimmt, ein Verzeichnis ist gleich ein Galerie. Kategorien hab ich einmal über nachgedacht. Es wird nicht einfach sein das hinzu zu fügen und meiner Meinung ist: das ist was das Album Modul jetzt kann und im Grund auf basiert ist. Ich werde das Album Modul nicht nachbauen.  ;)  Vielleicht kannst du Untergalerien nutzen? Siehe auch: http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/4578

The Fourth Dutch CMS Made Simple Workshop on April 9 2011 was great fun! Read all about it here

Last edited by Jos on Mon Jun 28, 2010 3:14 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 3:22 pm 
Power Poster
Power Poster

Jos wrote:
nicmare wrote:

Stimmt und werde ich so lassen... Es hat meiner meinung nach keinen Zweck um da die Albumcover zu zeichen

Die Anzeige der Cover wäre hier sehr praktisch. Damit kann einfach geprüft werden ob das richtige Cover gewählt ist. Gerade wenn gleichzeitig einige Galerien gemacht werden, ist das sehr praktisch.

Ein Feature das nicht sehr einfach mit Lightbox umzusezten ist: Kommentarfunktion. Das ist schon mehrfach von Kunden von mir gewüscht worden.

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 3:35 pm 
Forum Members
Forum Members

Hi,

sehr schicke Seite und echt gute Umsetzung.
2 (winzig kleine) Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
- in der Fotoauswahl steht die Größe immer direkt hinter Format (FormatL) - ohne Leerzeichen
- wenn ein Foto einmal in der Auswahl ist, kann man die Anzahl nur erhöhen, aber die Fotos nicht mehr rausnehmen (nur über das Foto selbst) - könnte mir noch nen "-"-Button vorstellen

Ansonsten wirklich cool und modern, vor allem die Dynamik, alles auf einer Seite. Hast Du mit einem jQuery-Modul für CMSms gearbeitet? Wenn ja, mit welchem wenn ich fragen darf...?
Für mich ist jQuery und AJAX leider immer noch Neuland...

Jan

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 3:47 pm 
Power Poster
Power Poster

nockenfell wrote:
Die Anzeige der Cover wäre hier sehr praktisch. Damit kann einfach geprüft werden ob das richtige Cover gewählt ist. Gerade wenn gleichzeitig einige Galerien gemacht werden, ist das sehr praktisch.

Klar, vielleicht werde ich es mir mal überdenken  ;)

nockenfell wrote:
Ein Feature das nicht sehr einfach mit Lightbox umzusezten ist: Kommentarfunktion. Das ist schon mehrfach von Kunden von mir gewüscht worden.

Bitte achte darauf das dieses topic nicht zur Feature Request Seite der Gallery Modul verwird.  ;)
Für eine Kommentarfunktion kann man CGFeedback nutzen. Es ist sehr einfach um Kommentare per Galerie einzustellen. Kommentare per Bild ist schwieriger, aber es ist zu tun... Es gibt irgendwo ein "Tips und Tricks" Topic. Wenn ich es in Gallery integrieren wollte, wurde ich mich beschränken auf Kommentare per Galerie. Und weil dass einfach mit CGFeedback zu machen ist, werde ich das nicht selber machen  ;)

Profile  

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 5:35 pm 
Power Poster
Power Poster

jeff1980 wrote:
2 (winzig kleine) Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
- in der Fotoauswahl steht die Größe immer direkt hinter Format (FormatL) - ohne Leerzeichen
- wenn ein Foto einmal in der Auswahl ist, kann man die Anzahl nur erhöhen, aber die Fotos nicht mehr rausnehmen (nur über das Foto selbst) - könnte mir noch nen "-"-Button vorstellen

Das stimmt. Kenne beide "Probleme" aber technisch sah ich mich nicht weiter in der Lage das zu verbessern. Jedenfalls ist die Logik dass man über die Galerie die Bilder hinzufügt. Also ist eigentlich logisch, diese hier auch wieder zu entfernen weil mMn die Leute sich eher an den Fotos orientieren als an der Liste.
Quote:
Ansonsten wirklich cool und modern, vor allem die Dynamik, alles auf einer Seite. Hast Du mit einem jQuery-Modul für CMSms gearbeitet? Wenn ja, mit welchem wenn ich fragen darf...?

kein extra Modul. Alles manuell programmiert und eingebunden. Dabei ist mein Stil eigentlich ziemlich primitiv (viele redundante Anweisungen, wenig Funktionen)  ::) Aber ich bin auch mehr "Designer" wie "Programmierer".

@Jos, ich denke früher oder später werde ich eine Kategoriefunktion seeehr vermissen :D Gerne helfe ich dir dabei, oder sponsore einen symbolischen Preis durch paypal um die Sache anzutreiben. Schreib mich einfach an bei Interesse.

---

Last edited by nicmare on Mon Jun 28, 2010 5:45 pm, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 4:24 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

Wirklich super Idee und sehr gut umgesetzt.

Mich würde die Umsetzung des header Bereichs kombiniert mit Gallery modul interessieren, falls es kein Geheimnis ist, soweit habe ich solche Lösungen nur mit Album oder News modul umgesetzt, da ich mich mit Gallery modul noch nicht so auseinander gesetzt habe und es auch nur als "Galerie" verwendet :)

Nochmal Hut ab!

Twitter
=============================================
Support CMSMS

Profile  

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 5:02 pm 
Power Poster
Power Poster

na du kannst beim gallery modul verschiedene templates anlegen. und ich binde das modul an verschiedenen stellen mit verschiedenen templates ein. und das template für die startseite habe ich mir selber programmiert. die funktionsweise kannst du ja ausm quelltext "ablesen".

@jos: ich habe so eine art bug gefunden:
wenn ich auf der Startseite zum Beispiel nur 5 Galerien ausgeben will, mache ich das mit number="5". wenn ich nun auf eine Galerie klicke, komme ich zu meiner targetpage mit den Fotos. Jedoch werden auch hier nur 5 Fotos statt alle angezeigt! Das ist ein bisschen blöd ;).
Habe aktuell das Limit bei dem Projekt rausgenommen aber in Zukunft muss ich mal sehen wie ich das regel!

---

Profile  

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 5:32 pm 
Dev Team Member
Dev Team Member

@nicmare ah dachte ich mir schon :-) danke.

Twitter
=============================================
Support CMSMS

Profile  

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 7:17 pm 
Power Poster
Power Poster

nicmare wrote:
@Jos, ich denke früher oder später werde ich eine Kategoriefunktion seeehr vermissen :D Gerne helfe ich dir dabei, oder sponsore einen symbolischen Preis durch paypal um die Sache anzutreiben. Schreib mich einfach an bei Interesse.

Sorry... ich bin nicht in der Lage um Auftrage an zu nehmen...  ich bin nämlich auch kein Programmierer  8)

nicmare wrote:
@jos: ich habe so eine art bug gefunden:
wenn ich auf der Startseite zum Beispiel nur 5 Galerien ausgeben will, mache ich das mit number="5". wenn ich nun auf eine Galerie klicke, komme ich zu meiner targetpage mit den Fotos. Jedoch werden auch hier nur 5 Fotos statt alle angezeigt! Das ist ein bisschen blöd ;).
Habe aktuell das Limit bei dem Projekt rausgenommen aber in Zukunft muss ich mal sehen wie ich das regel!

Naja.. das ist doch kein Bug? Möchtest du denn 5 bilder oder nicht  :P
Lösung: nutze nicht den Parameter number, aber füg eine neue Template hinzu für die startseite und setz im template einstellungen das du nur 5 bilder sehen mochte.

Profile  

PostPosted: Sun Jul 04, 2010 4:45 pm 
Forum Members
Forum Members

Hi, die Seite sieht sehr sehr gut aus.

Was mich brennend interessiert, ist wie hast du es geschafft (1.Seite)
so eine Art Slideshow und neben dran nachdem das Bild gewechselt ist, dass dann auch der richtige Titel zum Bild auch mit wechselt?

greez AL

Profile  

PostPosted: Mon Jul 05, 2010 9:13 am 
Power Poster
Power Poster

Das habe ich selber entwickelt. Also ich benutzt das jquery cycle plugin (hat nichts mit CMSms zu tun):
http://jquery.malsup.com/cycle/pagerHover.html
und das habe ich mir nach meinen Vorstellungen angepasst ;-)

---

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 

All times are UTC