• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Seite kurz vor Start
PostPosted: Thu Feb 07, 2008 12:27 pm 
Forum Members
Forum Members

Hallo,

inzwischen fast fertig: Meine erste Seite mit CMSms, aktuell noch zu besichtigen unter

http://jammerbank.de/invadosomes/cmsmadesimple

CMS-version ist 1.2.2

Zusätzliche Module:
Album 0.9.2
CGSimpleSmarty 1.0
CustomContent 1.4.10
FrontEndUserListing 0.3
FrontEndUsers 1.3.3    (aus dem SVN, da ich Revision 270 "change size of data field in the properties table to longtext" benötigt habe)
SelfRegistration 1.1.3

Freue mich über Kommentare, Kritik, Feedback, letzte Verbesserungsvorschläge vor der Veröffentlichung!

Gruß
Thomas

Profile  

Post subject: Re: Seite kurz vor Start
PostPosted: Thu Feb 07, 2008 3:33 pm 
Power Poster
Power Poster

Zur eigentlichen Seite schreiben bestimmt andere etwas, aber als Inkonsistenz ist mir sofort die deutsche Newsmeldung auf einer englischen Website aufgefallen.

Profile  

PostPosted: Thu Feb 07, 2008 8:00 pm 
Forum Members
Forum Members

Die ganze Seite ist in englisch, die News-Meldung ist lediglich Fülltext, um das Layout zu erkennen.

Profile  

PostPosted: Thu Feb 07, 2008 9:00 pm 
Besten Dank für die Vorstellung deiner Site. Ist schön geworden - xhtml-valid, aber noch ziemlich nah am Original.

Ich würde jedoch auf den Link in die Administration verzichten - ganz so leicht würde ich es Hackern nicht machen.

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 7:25 am 
Forum Members
Forum Members

cyberman wrote:
Besten Dank für die Vorstellung deiner Site. Ist schön geworden - xhtml-valid, aber noch ziemlich nah am Original.

Zum Thema valide:
Wenn  ich das CSS validieren möchte (http://jigsaw.w3.org/css-validator), bekomme ich immer die Fehlermeldung
Servlet has thrown exception:javax.servlet.ServletException: Timed out

Ich nehme da, dass das daran liegt, dass die CSS-Dateien dynamisch per PHP zusammengesetzt werden und das dem Validator zu lang dauert. Ist das Problem bekannt?

cyberman wrote:
Ich würde jedoch auf den Link in die Administration verzichten - ganz so leicht würde ich es Hackern nicht machen.

Echt? Ist doch paßwortgeschützt? Noch dazu bei einer so kleinen, unkommerziellen Seite...

Gruß
Thomas

Profile  

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:39 pm 
thoms wrote:
Ich nehme da, dass das daran liegt, dass die CSS-Dateien dynamisch per PHP zusammengesetzt werden und das dem Validator zu lang dauert. Ist das Problem bekannt?

Teste doch mal Static_stylesheet - damit sollte es funktionieren und die Seite wird auch noch einen Tick schneller

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/static-css/

Quote:
Ist doch paßwortgeschützt? Noch dazu bei einer so kleinen, unkommerziellen Seite...

Grundsätzlich hast du ja recht, aber das Verzeichnis /admin ist für CMSms bekannt. Wenn das admin-Verzeichnis jedoch 7lsngf2 heisst, kommt keiner so schnell drauf. Ist eine Türe erst mal geöffnet (=der Login sichtbar), dann wird auch der Versuch unternommen einzutreten (passend aktuell dazu das Thema Vorratsdatenspeicherung - wenn ich da lese, wer schon alles Interesse an den Daten gezeigt hat >:().

Bringen wir es auf den Punkt: Wehret den Anfängen ... oder Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen 8).

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 6:13 pm 
Schön übersichtlich.
Ich mag Seiten mit einfachem sauberem Design.
Deshalb fällt es bestimmt einigen schwer, sich vom original Layout zu trennen ;)

Noch ein kleiner Tipp:
Beim Firefox (und einigen anderen Browsern wie Opera, Safari, iCab...) erscheint die Scrolleiste immer erst dann, wenn sie gebraucht wird. Dadurch ändert sich der Anzeigebereich des Browserfensters.
Resultat: Sobald mehr Text vorhanden ist, als im Browserfenster angezeigt werden kann, springt die Seite ein Stück nach rechts.
(Beim Browsen durch die ganze Seite "hüft" der Inhalt also immer hin und her.)

Das kann man umgehen, indem man im Stylesheet folgendes notiert:

Code:

html,
body
{
     height:100%;
}

PostPosted: Sat Feb 09, 2008 11:38 am 
Forum Members
Forum Members

NaN wrote:
Schön übersichtlich.
Ich mag Seiten mit einfachem sauberem Design.
Deshalb fällt es bestimmt einigen schwer, sich vom original Layout zu trennen ;)

Stimmt. Noch dazu, wenn die Vorgabe lautet: Schlichtes und übersichtliches Design ;-)

NaN wrote:
Noch ein kleiner Tipp:
Beim Firefox (und einigen anderen Browsern wie Opera, Safari, iCab...) erscheint die Scrolleiste immer erst dann, wenn sie gebraucht wird. Dadurch ändert sich der Anzeigebereich des Browserfensters.
Resultat: Sobald mehr Text vorhanden ist, als im Browserfenster angezeigt werden kann, springt die Seite ein Stück nach rechts.
(Beim Browsen durch die ganze Seite "hüft" der Inhalt also immer hin und her.)

Das kann man umgehen, indem man im Stylesheet folgendes notiert:

Code:

html,
body
{
}

Vielen Dank für den Tip! Mit ist das "Wackeln" beim Seitenwechsel schon aufgefallen und ich habe mich gefragt, wo es herkommt. Dass es mit der Scrollleiste zu tun hat, habe ich gar nicht bemerkt!

Thomas

Profile  

PostPosted: Mon Feb 11, 2008 7:07 pm 
Forum Members
Forum Members

NaN wrote:
Code:

html,
body
{
}

Hm, kleines Problem:
Das habe ich eingefügt, jetzt ist zwar auch im FF immer eine Scrollbar vorhanden, dafür ist der Rand unten verschwunden und auch trotz margin-bottom an den verschiedenstens Stellen (body, pagewrapper, ...) nicht mehr herbeizuzaubern. Kann mir jemand weiterhelfen?

Thomas

Profile  

PostPosted: Mon Feb 11, 2008 8:20 pm 
Kann das gerade nicht nachvollziehen. Im Safari3.0 siehts ganz ok aus. Im Firefox geht der Rand bis ans Browserfenster. Ist kaum zu erkennen, aber er ist da.
Versuchs mal mit padding-bottom im body.

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 7:03 am 
Forum Members
Forum Members

cyberman wrote:
Wenn das admin-Verzeichnis jedoch 7lsngf2 heisst, kommt keiner so schnell drauf.

ist es denn ohne weiteres möglich, das admin-verzeichnis einfach umzubenennen?

Profile  

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 12:39 pm 
Forum Members
Forum Members

NaN wrote:
Kann das gerade nicht nachvollziehen. Im Safari3.0 siehts ganz ok aus. Im Firefox geht der Rand bis ans Browserfenster. Ist kaum zu erkennen, aber er ist da.
Versuchs mal mit padding-bottom im body.

Ich hab's mit padding-bottom und margin-bottom an den verschiedensten Stellen probiert (html, body, pagewrapper), aber ich bekomme keinen Rand mehr hin. Ist nicht so tragisch, aber komisch. Vielleicht ein weiterer Bug im FF?

Gruß
Thomas

Profile  

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 12:41 pm 
Forum Members
Forum Members

aroundthefur wrote:
cyberman wrote:
Wenn das admin-Verzeichnis jedoch 7lsngf2 heisst, kommt keiner so schnell drauf.

ist es denn ohne weiteres möglich, das admin-verzeichnis einfach umzubenennen?

Irgendwie ist Dein posting total verrutscht, aber trotzdem:
Ja, Du kannst es ganz einfach umbenennen, Du mußt es nur in der config.php dann ebenfalls umbenennen.

Gruß
Thomas

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC