Adodb NICHT überschreiben

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
piratos

Adodb NICHT überschreiben

Post by piratos »

Achtung, wer Adodb z.B. für andere Anwendungen im Einsatz hat und nur eine Kopie einsetzen will, der sollte es für CMS nicht  machen.

Ebenso sollte auf keinen Fall eine andere Version als die im Downloadpacket mitgelieferte installiert werden (z.B. eine aktuellere Original - Distribution von Adodb.).

Der Grund ist ganz einfach -- Wishy liefert eine gehackte Version von Adodb mit um ein kompatibles Verhalten der unterschiedlichen Datenbanksysteme insbesondere der SQL - Aufbereitung zu gewährleisten.

Beim Überschreiben geht das natürlich flöten und das bedeutet , es könnten zahlreiche Fehler auftreten.

Bislang hat Wishy es versäumt eine klare Warung davor auszusprechen, so mache ich das für hier für die deutschen User.
koehler

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by koehler »

Ich habe die neuste ADODB Version, CMSMS 9.2 und keine Probleme mit MySql 3.23.55
piratos

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by piratos »

Ach Gott wie trügerisch .....

Bei einer nachträglich überkopierten Adodb - Version stellen sich die Probleme bei bestimmten Aktionen ein und die sind teils radikal, insbesondere im Administrationsbereich. Das kann bis zum Verlust der Gruppenrechte gehen und damit zum Verlust der Adminrechte.  Ändere mal die Gruppenrechte .

Bei einer Neuinstallation gleich mit einer neuen Adodb bzw. dem Original ergeben sich in der Regel sofort Probleme.

Ich kann wirklich nur anraten NICHT das Original zu verwenden. Besser wäre die Version aus der jetzigen BETA.

Wishy hat die SQL - Abfragen intern auf einen solchen Standard gebracht, das sie im Zusammenhang mit den von ihm unterstützten Systemen und Adodb ohne Änderung laufen, dazu ist aber dann die Wishy - Version erforderlich.

Wishy hat auf meinen Rat hin in der aktuellen Beta diese Warnung ausdrücklich aufgenommen.

So diverse Fehlermeldungen (auch welche von mir) hier im Forum  oder beim Bugmelder waren total überflüssig, da dies die Ursache war , aber letzten Endes dieser Umstand nicht bekannt war.

Meine Empfehlung - Du gewinnst nichts, kannst aber die ganze Installation vernichten, wenn du die Adodb - Oroginalversion nimmst.
Last edited by piratos on Fri Apr 22, 2005 8:28 am, edited 1 time in total.
koehler

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by koehler »

Danke fuer deine Empfehlung. Bitte sei nicht enttaeuscht wenn ich dieser nicht nachkomme :)

Sicher ist es ein Risiko, aber bei taeglichen Bakups verliert man nicht wirklich viel und bzgl. Gewinn moechte ich dir widersprechen, die alte Version hat Features wie autoexecute und caching nicht, das ist der Mehrwert den ich fuer meine Site gewonnen habe. Und falls doch noch Fehler auftauchen, so bin ich in der Lage diese zu korrigieren. Ich bin seit mehr als 15 Jahren Softwareentwickler und glaube mir, ich weiss verdammt worauf ich setzen kann und worauf nicht.

Nochmals danke, aber ohne jemanden der vorausgeht gaebe es niemanden der ihm folgt. :)


Gruss,

Michael
piratos

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by piratos »

Ich habe damit kein Problem, jeder muss da für sich entscheiden, was er will und macht.
Und wenn jemand langjährige Erfahrung hat (die habe ich auch), dann umso besser.

Die Adodb - Version in der letzten Beta entspricht dem letzten Adodb  Stand und enthält auch die Funktionen , die du hier ansprichst.

Ansonsten noch der Tipp für Selbstentwickler - die Anzahl der querys unter mysql  lassen sich erheblich reduzieren, wenn man keine adodb verwendet.
koehler

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by koehler »

Wenn dem so ist dann kann ich mir beim naechsten Update einen Arbeitsschritt sparen. Danke fuer die Info.
piratos

Re: Adodb NICHT überschreiben

Post by piratos »

Mal nur zur Information, habe aus Interesse mal Adodb komplett gestrichen und die ganze cms umgeschrieben auf eine eigene Mysql - Klasse.

Die Folge - ich konnte auf alle Seq - Tabellen verzichten. Die Geschwindigkeit ist rund 40 % schneller OHNE Cache als mit Adodb  MIT Cache.

Die Seq - Tabellen werden übrigens nur benötigt für die PG - Varianten und die künftigen , an die noch gedacht wird und machend das im Vorwege was man unter Mysql eleganter mit autoincrement machen kann.

War eine lehrreiche Aktion, bei der man die Entwicklung dieser CMS ziemlich gut verfolgen konnte.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”