Hallo allerseits,
$e_mailnoti_subj = html_entity_decode($this->Lang('e_mailnotibetr'),ENT_QUOTES,'UTF-8');
hmm, dann wird das doppelt gemoppelte also ein drittes mal angefasst, das ist brr

Hier muesste wirklich eine allgemeingueltige Loesung fuer alle Module gefunden werden. Ich hab das Problem nun auch im uploadmodul gefunden.
Eigentlich unverstaendlich - bei Angabe des Charsets muss ausser Specialchars nix encodet werden, cms_htmlentities ist eigentlich ueberfluessig. Also Sprachdatei mit Umlauten erstellen, korrektes Charset im HTML-Header, fertig. Probleme enstehen hoechstes bei utf-8, da der unbedarfte User wahrscheinlich die Sprachdatei nicht entsprechend als utf-8 abspeichert. Aber das Problem haben andere CMSe oder Shops auch und auch die haben Foren zur Hilfe

Tip noch zu deinem Gaestebuch, ich habe bei mir deinen Spamfilter so umgebaut, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, der Eintrag also gar nicht erst angenommmen wird und statt dess ein Hinweis a la *Dein Eintrag enthaelt ein nicht gewuenschtes Anliegen* kommt. Ist vielleicht die bessere Loesung?
Liebe Gruesse
Torsten