Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
03 Jul 2009, 23:53

Login with username, password and session length
Home Chat Help Search Calendar Login Register
Pages: [1]
Print
Author Topic: Fußballverein mit CMSms  (Read 2961 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
jsr
Peanut Gallery

« on: 28 Aug 2008, 10:31 »

Hallo zusammen,

erstmal super das es hier ein Forum gibt wo mir hoffentlich weitergeholfen wird. Da ich mit Joomla
am Anfang nicht klar kam, habe ich nach Alternativen gesucht und bin dann auf CMSms gestossen. Cheesy

Für mein Vorhaben, einen kleinen Internetauftritt meines Fußballvereins zu erstellen, reicht mir das
auch völlig. Ich möchte euch einmal die Seite vorstellen; wie gesagt, ich bin sehr neu in dem Thema,
was CMS betrifft. Roll Eyes

Es gibt vorab Fragen, die ich mir notiert habe ... ich hoffe ihr könnt mir da auf die Schnelle helfen ...
ich bin auch gerne bereit, euch einen Login zu erstellen, wenn ich nicht weiter weiß ...

www.fortunaweisweiler.de/cms_ms/

1. Kann ich in dieses Template rechts einen zusätzlichen Content erstellen?

2. Wie ändere ich den Button unter Gästebuch, so dass da nicht englischer sondern dt. Text steht?

3. im Backend habe ich unter "Erweiterungen > Module" den Fehler "ERROR: The CGExtension module could
not be found" -> "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00a40c4/cms_ms/modules/CompanyDirectory/CompanyDirectory.module.php:25) in /www/htdocs/w00a40c4/cms_ms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 161"
Ich wollte das Modul CompanyDirectory installieren ... dabei kam dann dieser Fehler ...

4. Übergang zwischen Main-Frame und Footer: Ich habe dieses "Next Page - Previous Page" gelöscht ... jetzt habe ich aber unten einen zusätzlichen kleinen weißen Balken ... wie bekomme ich diesen weg?

5. Navigation:

- Wenn ich "Startseite" anklicke, steht oben "Navigation: Startseite"
- Wenn ich "Aktuelles" anklicke, steht oben Navigation: Startseite » Aktuelles ... das soll aber nicht sein ... da soll stehen "Navigation: Aktuelles"

6. Das lässt sich nur mit einem Bild erklären:

- Ich möchte einfach den blauen Header so editieren können, das anstelle dessen ein Banner kommt ... ohne das da irgendwo im Quellcode gefuscht wird ... das was da links oben absteht soll weg ...

Puh, das war es fürs erste ... würde mich freuen wenn sich mir einer annehmen würde Wink ... Wenn mein Beitrag hier fehl am
Platze sein soll, bitte ich um Entschuldigung ...

Gruß

Jörg

cyberman
Support Team
Moderator
Power Poster

Reality.sys is corrupt. Reboot universe (Y/N)?

« Reply #1 on: 29 Aug 2008, 00:36 »

1. Kann ich in dieses Template rechts einen zusätzlichen Content erstellen?

Ja.

Du must im Template eine dritte Spalte einfügen und dort mit {content block='rechts'} einen zweiten Content-Block einfügen.

2. Wie ändere ich den Button unter Gästebuch, so dass da nicht englischer sondern dt. Text steht?

Häng dem Gästebuch-Aufruf {cms_modules ...} einfach den Parameter lang='de_DE' an.

3. im Backend habe ich unter "Erweiterungen > Module" den Fehler "ERROR: The CGExtension module could
not be found" -> "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00a40c4/cms_ms/modules/CompanyDirectory/CompanyDirectory.module.php:25) in /www/htdocs/w00a40c4/cms_ms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 161"
Ich wollte das Modul CompanyDirectory installieren ... dabei kam dann dieser Fehler ...

Das CompanyDirectory-Modul benötigt zum Funktionieren ein weiteres Modul namens CGExtension

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cgextensions/

4. Übergang zwischen Main-Frame und Footer: Ich habe dieses "Next Page - Previous Page" gelöscht ... jetzt habe ich aber unten einen zusätzlichen kleinen weißen Balken ... wie bekomme ich diesen weg?

Hast du im Template das komplette div gelöscht, in dem Next Page drin stand?

5. Navigation:

- Wenn ich "Startseite" anklicke, steht oben "Navigation: Startseite"
- Wenn ich "Aktuelles" anklicke, steht oben Navigation: Startseite » Aktuelles ... das soll aber nicht sein ... da soll stehen "Navigation: Aktuelles"

Schau dir mal die Parameter des breadcrumbs-Tags im Template an - entferne dort den Parameter root.

6. Das lässt sich nur mit einem Bild erklären:

- Ich möchte einfach den blauen Header so editieren können, das anstelle dessen ein Banner kommt ... ohne das da irgendwo im Quellcode gefuscht wird ...

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde einen Globalen Content Block im Header eintragen (genau wie beim Footer).
« Last Edit: 29 Aug 2008, 00:38 by cyberman » Logged

"2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading"
(2 Stunden Ausprobieren können Ihnen 10 Minuten Handbuchlesen ersparen)
------------------------------------------------------------------------------------
Für deutschsprachige Anwender / for german speaking users only
http://www.cmsmadesimple.de/ - deutschsprachige Support-Seite für CMS made simple
http://demo.cmsmadesimple.de/ - Informationen der CMSms-Musterinstallation in deutsch
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/Main_Page/de - deutschsprachiges Wiki für CMS made simple
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german/ - deutsche Sprachdateien für CMS made simple
-----
http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html - Templates für CMS made simple (engl.)
http://www.cmsmadesimple.org/apidoc/ - API für CMSms 1.x (engl.)
jsr
Peanut Gallery

« Reply #2 on: 29 Aug 2008, 04:25 »

Danke cyberman für deine Hilfe! Cheesy

Ich möchte die Punkte nochmal aufgreifen:

1. "Du must im Template eine dritte Spalte einfügen und dort mit {content block='rechts'} einen zweiten Content-Block einfügen." -> Wie genau mache ich das und wo muss ich die Klammer einfügen?

2. Hat funktioniert! Ich habe das direkt in den GB-Einstellungen gemacht, da ich das GB nicht einbinde, sondern direkt eine GB-Seite erstellt habe.

3. Hat funktioniert! Ich habe das Modul einfach nachinstalliert ...

4. "Hast du im Template das komplette div gelöscht, in dem Next Page drin stand?" -> Ja, das habe ich. Scheint wohl der Fehler gewesen zu sein. Jetzt weiß ich nicht mehr wo und was da stand Undecided

5. Hat funktioniert!

6. "Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde einen Globalen Content Block im Header eintragen (genau wie beim Footer)." -> Wie mache ich das? Ich habe denke ich das Problem, dass ich nicht weiß wie groß der Header für eine Grafik überhaupt ist. Steht das nicht in Pixeln iwo angegeben? Einfacher wäre es mir, ich hätte eine Größenangabe, nach der ich die Grafik erstellen kann und diese 1:1 im Header einfügen kann ...

-----

Noch ein paar Fragen haben sich aufgestaut:

1. Ich habe durch Löschen einen weißen Balken im Footer Embarrassed der soll natürlich weg ...
2. Kann ich die Seite nach unten hin fixieren? Je nach größe des Contents hätte ich gerne, dass man im Main scrollen muss, um runterzukommen. Anders gefragt: Wie erstelle ich unter dem Menü noch weitere Module, Tags, random image, Besucherstatistiken ... sowas ...

-----

Ich hoffe das ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.

Danke nochmal cyber ...

Gruß

Jörg
NaN
Moderator
Power Poster

« Reply #3 on: 29 Aug 2008, 07:56 »

Du versuchst ein bestehends Template zu ändern. Lass Dir gesagt sein, dass das schwieriger ist als ein eigenes Template zu erstellen.
Erst recht, wenn man keine Ahnung hat.
Grundkenntnisse von HTML und CSS solltest Du schon haben. Da gibt es im bereich Layout & Design eine hübsche Linkliste wo man sich wunderbar belesen kann.
Ließ Dir außerdem mal die deutsche Übersetzung der Demo-Inhalte durch:

http://demo.cmsmadesimple.de/

Dort wird einiges zur Funktionsweise von CMSms erklärt.

1. "Du must im Template eine dritte Spalte einfügen und dort mit {content block='rechts'} einen zweiten Content-Block einfügen." -> Wie genau mache ich das und wo muss ich die Klammer einfügen?

Im Backend unter "Layout->Templates" das Template auswählen das Du für Deine Seite verwendest.
Dort muß unter den Bereich in dem der Inhalt steht (dürfte <div id="main"> sein) einen weiteren Bereich definieren und dort den Content-Tag aufrufen:

<div id="right">
{content block="rechts"}
</div>

Bei der Breite der Bereiche "main" und "right" musst Du eventuell im Stylesheet noch ein wenig rumprobieren.
Der Bereich links, in dem das Menü ist hat die Breite 20%.
Der Bereich "main" hat links einen Abstand vom linken Rand von 23% (margin-left) und rechts einen Abstand von 3%.
Bleiben insgesamt für "main" und "right" noch... kleine Matheaufgabe, selber ausrechnen Tongue

Wenn es Probleme mit dem Layout geben sollte, kannst Du mal für den Bereich "main" links einen Abstand von 3% und float:left; und  für den Bereich "right" ebenfalls float:left; probieren.

Ändere mal im Stylesheet

div#content {
   margin: 1.5em auto 2em 0;   /* some air above and under menu and content */
}

in

div#content {
   margin: 1.5em auto 0 0;   /* some air above and under menu and content */
}

6. "Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde einen Globalen Content Block im Header eintragen (genau wie beim Footer)." -> Wie mache ich das? Ich habe denke ich das Problem, dass ich nicht weiß wie groß der Header für eine Grafik überhaupt ist. Steht das nicht in Pixeln iwo angegeben? Einfacher wäre es mir, ich hätte eine Größenangabe, nach der ich die Grafik erstellen kann und diese 1:1 im Header einfügen kann ...

Die Größe des Headers wird ebenfalls im Stylesheet festgelegt:

/*** header ***
we will hide text and replace it with a image
we need to assign a height for it so that the image wont cut off
*/
div#header {
   height: 80px;    /* adjust according your image size */
   background: #385C72;           
}

div#header h1 a {
/* you can set your own image here */
   background: #496094 url(images/cms/logo1.gif) no-repeat 0 12px;
   display: block;
   height: 80px;             /* adjust according your image size */
   text-indent: -999em;  /* this hides the text */
   text-decoration:none; /* old firefox would have shown underline for the link, this explicitly hides it */
}

Wenn Du also die Hintergrundgrafik für den Link im Header aus dem Stylesheet entfernst und in den Bereich für den Header im Template einen Globalen Inhaltsblock einfügst:

<div id="header">
   <h1>...</h1>
   {global_content name='header'}
   <hr class="accessibility" />
</div>

Und anschließend einen neuen globalen Inhaltsblock mit Namen "header" erstellst (Backend: Inhalte->Globale Inhaltbköcke), kannst Du dort die Hintergrundgrafik nach belieben verändern, ohne jedesmal das Stylesheet ändern zu müssen.
Du musst dann bei der Grafik lediglich darauf achten, dass sie genauso groß ist wie der Header im Stylesheet.

2. Kann ich die Seite nach unten hin fixieren? Je nach größe des Contents hätte ich gerne, dass man im Main scrollen muss, um runterzukommen. Anders gefragt: Wie erstelle ich unter dem Menü noch weitere Module, Tags, random image, Besucherstatistiken ... sowas ...

Der Seite eine feste Höhe zu geben, davo würde ich Dir abraten.
Dann muss sie nämlich für eine bestimmte Bildschirmauflösung optimiert werden.
Sowas sollte man bei Webseiten vermeiden.

jsr
Peanut Gallery

« Reply #4 on: 01 Sep 2008, 09:33 »

NaN, thx Cheesy

Ich bin froh überhaupt soweit gekommen zu sein bisher. Für mein Vorhaben reicht das erstmal.
Wenn die Seite jetzt steht, kann ich mich im Hintergrund in Ruhe mehr in das Thema CMSms
einarbeiten. Die "nützlichen Links" helfen mir sicherlich weiter.

Ich hoffe ich kann bei Kleinigkeiten nochmal hier den Thread benutzen.

Dürfte derzeit nicht mehr allzu viel sein Roll Eyes

Danke nochmal!  Cool

Gruß
Jörg
NaN
Moderator
Power Poster

« Reply #5 on: 01 Sep 2008, 10:45 »

Ich hoffe ich kann bei Kleinigkeiten nochmal hier den Thread benutzen.

Aber klar doch  Grin

jsr
Peanut Gallery

« Reply #6 on: 01 Oct 2008, 06:55 »

Hallo zusammen,

ich habe es diese Woche geschafft, den Header so machen wie ich es gerne gehabt hätte (oben).
Danke für die Hilfe.

Guckt mal bitte drauf: http://www.fortunaweisweiler.de/cms_ms/

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob alles normgerecht erstellt worden ist. Desweiteren würde ich
gerne wissen, ob es irgendwelche Sicherheitslücken gibt. In dem Thema bin ich überhaupt nicht drin.

Unter "Administrator -> System-Informationen" habe ich ein paar Ausrufezeichen an einigen Punkten.

• Maximale Ausführungszeit (max_execution_time): 30 Huh
  • Speicherpfad für Sessions (session_save_path): Keine Prüfung, da die Beschränkung "open basedir" aktiviert ist
  • PHP Open Basedir (open_basedir): /www/htdocs/w00a40c4/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00a40c4:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php Achtung: Open basedir restrictions are in effect. You may have difficulty with some addon functionality with this restriction
  • config_file: 0777

Sonst ist überall ein grüner Haken.

Ich möchte die ganze Seite so weit wie möglich abrunden, deswegen meine Fragen oben.

Achja:

1. Gibt es eine Möglichkeit, unter dem Navigationsmenü Content zu erstellen?
2. Ich habe aus Versehen die Möglichkeit gelöscht, das Navigationsmenü anders aufklappen zu lassen. Nicht wie jetzt horizontal sondern vertikal. Wie bekomme ich das wieder hin?

Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könnt.

Für Kritik, Anregungen o. Ä. bin ich euch weiterhin dankbar.

Gruß
Jörg
NaN
Moderator
Power Poster

« Reply #7 on: 02 Oct 2008, 14:03 »

Deine Seite ist leider nicht verfügber. (The requested URL /cms_ms/ was not found on this server.)
Ich hoffe das hat nichts damit zu tun, dass Deine Konfigugartionsdatei (die config.php) beschreibbar ist.
(Zugriffsrechte 777 für die config.php = BÖSER FEHLER!!!)

Ändere das zunächst mal und setze soweit möglich die Tipps zum Thema Sicherheit um.

Auf der RootURL gibt es die Seite nur ohne Stylesheets zu sehen. 

Huh

jsr
Peanut Gallery

« Reply #8 on: 03 Oct 2008, 08:16 »

Roll Eyes Jetzt ist die Seite unter der Domain auch erreichbar. Ich habe mich da verfrickelt und musste
die config.php anpacken.

Der Config habe ich nun mal die Rechte "644" zugewiesen.

www.fortunaweisweiler.de ist jetzt erreichbar.

In nächstes Zeit werde ich mich nochmal ums Thema Sicherheit kümmern. Erstmal bin ich froh das die
Seite jetzt offiziell online ist, ohne Pfadangabe  Wink

Könnt ja jetzt mal gucken was es so zu verbessern gibt.

Danke!  Smiley

Gruß
J
Pulli
Forum Members
**

« Reply #9 on: 04 Oct 2008, 20:13 »

es ist zwar "nur" das Standard-Template, aber dennoch im großen und ganzen vollkommen in ordnung und schön anzusehen. Ich denke man kann aber optisch natürlich noch eine Menge mehr rausholen.

Ich persönlich würde den Header in der Höhe breiter machen. Wirkt so doch sehr schmal. Dann würde auch das Logo (welches im übrigen unsauber freigestellt ist => rechte Seite) besser zur Geltung kommen.

Auch zweifel ich eher an, das ihr das bearbeitete Bundesliga-Logo so verwenden dürft. Um da Ärger zu vermeiden würde ich das mal prüfen lassen (wobei ich mir da schon die Antwort eines Anwalts denken kann).

Wie gesagt wenn man das Template kennt sicherlich nicht besonders ausgefallen, aber solide und funktionell.

Wie gesagt meine persönliche Meinung und auf reine Optik bezogen.
cyberman
Support Team
Moderator
Power Poster

Reality.sys is corrupt. Reboot universe (Y/N)?

« Reply #10 on: 05 Oct 2008, 13:55 »

Der Config habe ich nun mal die Rechte "644" zugewiesen.

444 ist besser und auch ausreichend ...

"2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading"
(2 Stunden Ausprobieren können Ihnen 10 Minuten Handbuchlesen ersparen)
------------------------------------------------------------------------------------
Für deutschsprachige Anwender / for german speaking users only
http://www.cmsmadesimple.de/ - deutschsprachige Support-Seite für CMS made simple
http://demo.cmsmadesimple.de/ - Informationen der CMSms-Musterinstallation in deutsch
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/Main_Page/de - deutschsprachiges Wiki für CMS made simple
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german/ - deutsche Sprachdateien für CMS made simple
-----
http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html - Templates für CMS made simple (engl.)
http://www.cmsmadesimple.org/apidoc/ - API für CMSms 1.x (engl.)
Pages: [1]
Print
Jump to: