Du versuchst ein bestehends Template zu ändern. Lass Dir gesagt sein, dass das schwieriger ist als ein eigenes Template zu erstellen.
Erst recht, wenn man keine Ahnung hat.
Grundkenntnisse von HTML und CSS solltest Du schon haben. Da gibt es im bereich Layout & Design eine hübsche
Linkliste wo man sich wunderbar belesen kann.
Ließ Dir außerdem mal die deutsche Übersetzung der Demo-Inhalte durch:
http://demo.cmsmadesimple.de/Dort wird einiges zur Funktionsweise von CMSms erklärt.
1. "Du must im Template eine dritte Spalte einfügen und dort mit {content block='rechts'} einen zweiten Content-Block einfügen." -> Wie genau mache ich das und wo muss ich die Klammer einfügen?
Im Backend unter "Layout->Templates" das Template auswählen das Du für Deine Seite verwendest.
Dort muß unter den Bereich in dem der Inhalt steht (dürfte <div id="main"> sein) einen weiteren Bereich definieren und dort den Content-Tag aufrufen:
<div id="right">
{content block="rechts"}
</div>
Bei der Breite der Bereiche "main" und "right" musst Du eventuell im Stylesheet noch ein wenig rumprobieren.
Der Bereich links, in dem das Menü ist hat die Breite 20%.
Der Bereich "main" hat links einen Abstand vom linken Rand von 23% (margin-left) und rechts einen Abstand von 3%.
Bleiben insgesamt für "main" und "right" noch... kleine Matheaufgabe, selber ausrechnen

Wenn es Probleme mit dem Layout geben sollte, kannst Du mal für den Bereich "main" links einen Abstand von 3% und float:left; und für den Bereich "right" ebenfalls float:left; probieren.
4. Übergang zwischen Main-Frame und Footer: Ich habe dieses "Next Page - Previous Page" gelöscht ... jetzt habe ich aber unten einen zusätzlichen kleinen weißen Balken ... wie bekomme ich diesen weg?
Ändere mal im Stylesheet
div#content {
margin: 1.5em auto 2em 0; /* some air above and under menu and content */
}
in
div#content {
margin: 1.5em auto
0 0; /* some air above and under menu and content */
}
6. "Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde einen Globalen Content Block im Header eintragen (genau wie beim Footer)." -> Wie mache ich das? Ich habe denke ich das Problem, dass ich nicht weiß wie groß der Header für eine Grafik überhaupt ist. Steht das nicht in Pixeln iwo angegeben? Einfacher wäre es mir, ich hätte eine Größenangabe, nach der ich die Grafik erstellen kann und diese 1:1 im Header einfügen kann ...
Die Größe des Headers wird ebenfalls im Stylesheet festgelegt:
/*** header ***
we will hide text and replace it with a image
we need to assign a height for it so that the image wont cut off
*/
div#header {
height: 80px; /* adjust according your image size */ background: #385C72;
}
div#header h1 a {
/* you can set your own image here */
background: #496094 url(images/cms/logo1.gif) no-repeat 0 12px; display: block;
height: 80px; /* adjust according your image size */ text-indent: -999em; /* this hides the text */
text-decoration:none; /* old firefox would have shown underline for the link, this explicitly hides it */
}
Wenn Du also die Hintergrundgrafik für den Link im Header aus dem Stylesheet entfernst und in den Bereich für den Header im Template einen Globalen Inhaltsblock einfügst:
<div id="header">
<h1>...</h1>
{global_content name='header'} <hr class="accessibility" />
</div>
Und anschließend einen neuen globalen Inhaltsblock mit Namen "header" erstellst (Backend: Inhalte->Globale Inhaltbköcke), kannst Du dort die Hintergrundgrafik nach belieben verändern, ohne jedesmal das Stylesheet ändern zu müssen.
Du musst dann bei der Grafik lediglich darauf achten, dass sie genauso groß ist wie der Header im Stylesheet.
2. Kann ich die Seite nach unten hin fixieren? Je nach größe des Contents hätte ich gerne, dass man im Main scrollen muss, um runterzukommen. Anders gefragt: Wie erstelle ich unter dem Menü noch weitere Module, Tags, random image, Besucherstatistiken ... sowas ...
Der Seite eine feste Höhe zu geben, davo würde ich Dir abraten.
Dann muss sie nämlich für eine bestimmte Bildschirmauflösung optimiert werden.
Sowas sollte man bei Webseiten vermeiden.